Share

Profi-Bikes und Equipment

Trek Domane Classics Edition – das Pro-Bike von Fabian Cancellara

Das Trek Domane Classics Edition ist eine spezielle Version des Endurance-Bikes.


Trek Domane Classics Edition – Bilder

Es ist nicht schwer Fabian Cancellaras Maschine unter der Trek Factory Racing Domane-Flotte für Paris-Roubaix zu entdecken.
Es ist nicht schwer Fabian Cancellaras Maschine unter der Trek Factory Racing Domane-Flotte für Paris-Roubaix zu entdecken.
Cancellaras Dominanz auf dem Kopfsteinpflaster brachte ihm den Spitznamen Spartacus ein. Dementsprechend verpasste Trek dem Domane des 33-jährigen eine spezielle Lackierung im Gladiatoren-Stil.
Cancellaras Dominanz auf dem Kopfsteinpflaster brachte ihm den Spitznamen Spartacus ein. Dementsprechend verpasste Trek dem Domane des 33-jährigen eine spezielle Lackierung im Gladiatoren-Stil.
Trek hat es ganz schön krachen lassen, was das Spartacus-Design angeht. Der Gladiatoren-Helm findet sich auf dem ganzen Bike verteilt und Speere, Schilde sowie das Schweizer Kreuz untermalen das edle Design.
Trek hat es ganz schön krachen lassen, was das Spartacus-Design angeht. Der Gladiatoren-Helm findet sich auf dem ganzen Bike verteilt und Speere, Schilde sowie das Schweizer Kreuz untermalen das edle Design.
Das Domane ist Treks Endurance-Bike und die IsoSpeed-Technologie ist das auffälligste Feature. Das IsoSpeed ist sozusagen eine Achse, welche das Sitzrohr vom Rest des Rahmens isoliert. Laut Trek kann das Sitzrohr dadurch unabhängig Stöße und Vibrationen abfangen und somit den Komfort erhöhen.
Das Domane ist Treks Endurance-Bike und die IsoSpeed-Technologie ist das auffälligste Feature. Das IsoSpeed ist sozusagen eine Achse, welche das Sitzrohr vom Rest des Rahmens isoliert. Laut Trek kann das Sitzrohr dadurch unabhängig Stöße und Vibrationen abfangen und somit den Komfort erhöhen.
Die spezielle IsoSpeed-Gabel wurde auch entwickelt um Stöße und Vibrationen abzufangen. Die Classics Edition soll vom Handling her auch schneller reagieren als das konventionelle Domane.
Die spezielle IsoSpeed-Gabel wurde auch entwickelt um Stöße und Vibrationen abzufangen. Die Classics Edition soll vom Handling her auch schneller reagieren als das konventionelle Domane.
Ein Großteil der Fahrer, von Shimano gesponsorten Teams, nutzt die elektronische Dura-Ace Di2-Gruppe. Cancellara hingegen bevorzugt das Gefühl der mechanischen Dura-Ace.
Ein Großteil der Fahrer – der von Shimano gesponsorten Teams – nutzt die elektronische Dura-Ace Di2-Gruppe. Cancellara hingegen bevorzugt das Gefühl der mechanischen Dura-Ace.
Der SRM PowerControl 7 war zwar an Cancellaras Lenker befestigt, wir finden aber keinen Powermeter am Bike. Das liegt daran, dass Cancellara lieber nach Gefühl anstatt nach Zahlen fährt.
Der SRM PowerControl 7 war zwar an Cancellaras Lenker befestigt, wir finden aber keinen Powermeter am Bike. Das liegt daran, dass Cancellara lieber nach Gefühl anstatt nach Zahlen fährt.
Die Lenker der meisten Fahrer sind doppelt mit Lenkerband ausgestattet, wenn es um Rennen wie Paris-Roubaix geht. Auch hier fällt Cancellara aus der Reihe. Er hat nur eine Schicht Lenkerband. Ganz schön harter Knochen. Spartacus halt.
Die Lenker der meisten Fahrer sind doppelt mit Lenkerband ausgestattet, wenn es um Rennen wie Paris-Roubaix geht. Auch hier fällt Cancellara aus der Reihe. Er hat nur eine Schicht Lenkerband. Ganz schön harter Knochen. Spartacus halt.
Cancellaras Kabel laufen durch ein Kabelsystem von Nokon. An seinem Aufwärm-Bike in Gold und später an der Rennmaschine in Rot. Man beachte auch die 7 Speere am Steuerrohr.
Cancellaras Kabel laufen durch ein Kabelsystem von Nokon. An seinem Aufwärm-Bike in Gold und später an der Rennmaschine in Rot. Man beachte auch die 7 Speere am Steuerrohr.
Das Spartacus Thema findet man natürlich auch an der Sattelstange. Der Sattel kommt von Bontrager und ist das Modell Issue. Der Sattel hat Titan-Rails und eine Carbon-Basis.
Das Spartacus Thema findet man natürlich auch an der Sattelstange. Der Sattel kommt von Bontrager und ist das Modell Issue. Der Sattel hat Titan-Rails und eine Carbon-Basis.
Normalerweise versorgt Bontrager das Trek Factory Racing Team auch mit Reifen. Im Falle von Paris-Roubaix stimmt das aber nicht, denn es kommen bei Cancellara FMBs 27mm Paris-Roubaix-Reifen zum Einsatz, die handgemacht von vielen Fahrern im Peloton verwendet werden, wenn es um Kopfsteinpflaster-Strecken geht.
Normalerweise versorgt Bontrager das Trek Factory Racing Team auch mit Reifen. Im Falle von Paris-Roubaix stimmt das aber nicht, denn es kommen bei Cancellara FMBs 27mm Paris-Roubaix-Reifen zum Einsatz, die handgemacht von vielen Fahrern im Peloton verwendet werden, wenn es um Kopfsteinpflaster-Strecken geht.
Früher wurden in Paris-Roubaix oft Alu-Felgen verwendet. Heutzutage sind die Teams dazu über gegangen auf mittelklassige Carbon-Felgen zu setzen. Im Falle von Cancellara heißt das: Bontragers 50mm-hohe Aeolus 5-Laufradset.
Früher wurden in Paris-Roubaix oft Alu-Felgen verwendet. Heutzutage sind die Teams dazu über gegangen auf mittelklassige Carbon-Felgen zu setzen. Im Falle von Cancellara heißt das: Bontragers 50mm-hohe Aeolus 5-Laufräder.
Extra Grip-Band sorgt an Cancellaras Flaschenhaltern für ausreichend Halt, wenn er über die Kopfsteinpflaster holpert.
Extra Grip-Band sorgt an Cancellaras Flaschenhaltern für ausreichend Halt, wenn er über die Kopfsteinpflaster holpert.
Cancellara nutzt Shimanos Flaggschiff-Pedale Dura-Ace 9000. Davor nutzte er eigentlich Speedplays.
Cancellara nutzt Shimanos Flaggschiff-Pedale Dura-Ace 9000. Davor nutzte er eigentlich Speedplays.
Die meisten Fahrer wechselten für Paris-Roubaix von einem 39er inneren Kettenblatt zu 44er oder 46er. Cancellara baut allerdings auf ein 42er-Kettenblatt.
Die meisten Fahrer wechselten für Paris-Roubaix von einem 39er inneren Kettenblatt zu 44er oder 46er. Cancellara baut allerdings auf ein 42er-Kettenblatt.
Das Domane verfügt über einen integrierten Bontrager DuoTrap-Sensor, welcher mit einem Magneten am hinteren Rad kommuniziert um Geschwindigkeit und Rhythmus zu berechnen. Die Daten können anschließend zu jedem ANT+-fähigen Gerät übermittelt werden.
Das Domane verfügt über einen integrierten Bontrager DuoTrap-Sensor, welcher mit einem Magneten am hinteren Rad kommuniziert um Geschwindigkeit und Rhythmus zu berechnen. Die Daten können anschließend zu jedem ANT+-fähigen Gerät übermittelt werden.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production