Share

Tour de France 2019

Ein schwerer Sturz verhindert Chris Froome Teilnahme an der Tour de France 2019

Der viermalige Tour de France Sieger zog sich bei einem Sturz beim Criterium du Dauphinè einen Bruch zu und kann nicht bei der Tour de France 2019 starten

Chris Froome (Team Ineos) kam bei der Besichtigung des Zeitfahrkurses beim Criterium du Dauphinè zu Fall und brach sich den Oberschenkelknochen. Der Brite wird nicht bei der Tour de France 2019 starten, seine Hoffnungen auf Eine Teilnahme und einen fünften Tour de France Sieg somit zerstört.

Chris Froome fuhr die Strecke des Einzelzeitfahrens der 4. Etappe des Criterium du Dauphinè, als er stürzte und per Hubschrauber in das nächste Krankenhaus gebracht wurde. Team Manager Dave Brailsford bestätigte, dass Froome nicht an der Tour de France teilnehmen wird.

Chris Froome (Team Ineos)stürzte schwer bei der Erkundungsfahrt des Zeitfahrkurses des Criterium Du Dauphine. Der Brite wird daher bei der Tour de France 2019 nicht teilnehmen. (Foto: Sirotti)

Froomes Teilnahme an der Criterium du Dauphinè war seine letzte Vorbereitung für die Tour de France 2019. Auf der zweiten Etappe bewies der Brite Eine gute Form und hatte gute Chancen beim  Zeitfahren der vierten Etappe die Führung der Gesamtklassifikation zu übernehmen.

Der viermalige Tour de France Sieger hatte bei der Tour de France 2019 einen fünften Sieg anvisiert. (Foto: Sirotti)

Der Sturz ereignete sich auf der Erkundungsfahrt des Zeitfahrkurses mit seinem Team. Für Froome war das Zeitfahren sein erstes und einziges Zeitfahren vor der diesjährigen Tour de France. Froome, der einen fünften Sieg bei der Grand Tour anvisierte, kam auf dem letzten Stück der Strecke bei hoher Geschwindigkeit zu Fall.

„Er hatte einen schweren Unfall. Allem Anschein nach wurde sein Vorderrad von einer Windböe auf einer Abfahrt ergriffen und er krachte mit 60 km/h gegen eine Wand. Er hat sich das Bein gebrochen und wird nicht an der Tour de France teilnehmen.“

Für das Team Ineos ist der Vorfall ein großer Schock. Noch hat das Team nichts weiter bekannt gegeben, wie dieser Ausfall von ihrem Teamkapitän sich auf den weiteren Verlauf der Criterium du Dauphinè und, vor allem, die Pläne Tour de France auswirken wird.

Für Chris Froome, und das Team Ineos ist der Unfall und der Ausfall ihres Teamkapitäns für die Tour de France ein großer Schock. „Unsere Priorität sind Chris medizinische Versorgung, dieses und die nächsten Rennen“, sagte Team Manager Dave Brailsford. (Foto: Sirotti)

„Unsere oberste Priorität besteht darin, dass Chris die best mögliche medizinische Versorgung erhält. Unsere Gedanken sind auch bei seiner Familie und wir kümmern uns, dass es auch seiner Familie gut geht. Aber wir werden weiter am Rennen teilnehmen und uns auf das jetztige und auch die kommenden Rennen konzentrieren“, fügte Brailsford in seiner Stellungsnahme hinzu.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production