Share

Rennberichte & Analysen

Bauke Mollema gewinnt Il Lombardia im Alleingang

Sein Angriff im richtigen Moment, gefolgt von einer starken und selbstbewussten Leistung, sicherte dem Hollander den Sieg des Klassikers

Bauke Mollema (Trek-Segafredo) sicherte sich bei der Il Lombardia seinen bisher bedeutensten Sieg seiner Karriere. Der 32-jährige griff seine Mitstreiter auf dem vorletzten Anstieg an und konnte sich erfolgreich von der führenden Gruppe absetzen. 

Die Verfolgungsjagd auf den Holländer erfolgte verspätetet und zu spät. Mollema konnte seinen Vorsprung verteidigen und überquerte als erster die Ziellinie in Como, gefolgt von Alejandro Valverde (Movistar) und Egan Bernal (Team Ineos). Die Verfolgungsgruppe der Favoriten verpasste den Augenblick, als Mollema auf dem Civiglio angriff. Dieser konnte sich dadurch einen Vorsprung von 30 Sekunden herausfahren.

Mit einem beherzten Angriff und starker Leistung sicherte sich Bauke Mollema (Trek-Segafredo) im Alleingang den Sieg bei Il Lombardia in Como, Italien. (Foto: Sirotti)

Primoz Roglic (Jumbo-Visma) war als einer der Hauptfavoriten an den Start gegangen. Der Slovene, der innerhalb einer Woche zwei Siege eingefahren hatte – bei der Giro dell’Emilia und beim Tre Valli Varesine – ging knapp 10 Kilometer vor dem Ziel zum Gegenangriff über.

Für die Favoriten Alejandro Valverde (Movistar) und Egan Bernal (Team Ineos) blieb nur der Sprint um die verbleibenden Plätze auf dem Podium übrig. (Foto: Sirotti)

Der Sieger der Vuelta a España 2019 konnte sich von der Verfolgergruppe absetzen, schaffte es aber nicht, den Vorsprung von Mollema nennenswert zu verringern. Auf dem letzten Anstieg, San Fermo della Battalgia, wurde der Jumbo-Visma Fahrer wieder eingeholt.

In der Gruppe, die zu Roglic aufschlossen, befanden sich Bernal, Valverde, Michael Woods (EF Education First) und Jakob Fuglsang (Astana). Trotz der gesammelten Stärke in der Gruppe und durch mangelnde Zusammenarbeit, konnte Mollema ungestört mit einem Vorsprung von 20 Sekunden als erster den letzten Berg überqueren.

Von da an gab es kein halten mehr und Mollema fuhr mit einem starken Soloritt zum wohlverdienten Sieg. Valverde setzte sich auf der Abfahrt von den Verfolgern ab, wurde aber schnell von Bernal eingeholt. Für die zwei Fahrer blieb nur der Kampf um die verbleibenden Plätze auf dem Podium. Durch seinen Vorsprung hatte Mollema Zeit, seinen Sieg bei der Einfahrt zu feiern und zu genießen. Für ihn ist dieser Sieg der Il Lombardia der größte Erfolg eines Ein-Tages-Rennens seiner Karriere.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production