Share

Hobby-Radsport

10 Tipps – Auf dem Rennrad durch den Winter

So machst du dich und dein Bike wintertauglich


Motiviere dich für Fahrten in einer Gruppe

Der Winterbiker hat es oft nicht leicht. Regen, Wind und Schnee machen ihm das Leben zunehmend schwer und auch triste Morgen und dunkle Abende tragen ihren Teil dazu bei, dass wir die vorweihnachtliche Zeit oft als so unangenehm empfinden.

Such dir Gleichgesinnte für gemeinsame Touren um mehr Abwechslung in dein Training zu bringen. Gehörst du erstmal einer Gruppe an, enttäuscht du nicht nur dich selber sondern auch die anderen wenn du dich mal nicht von deiner warmen Bettdecke losreißen kannst und zu Hause bleibst. Das hilft dir dabei deine Entscheidung noch einmal zu überdenken und doch aufs Rad zu steigen um die Gruppe nicht im Stich zu lassen. Abgesehen davon machen Gruppenfahrten oft auch sehr viel Spaß. Es sollte dir also nicht so schwer fallen noch das letzte Quäntchen Motivation zu finden um am Ende doch im Sattel zu sitzen.

Fahrten in der Gruppe.
Fahrten in der Gruppe.

Vergiss dein Licht nicht

In den kalten Wintermonaten ist die Phase zwischen Sonnenuntergang und Dunkelheit sehr kurz. Selbst am Tag können die Sichverhältnisse aufgrund von Bewölkung und gleichzeitigem Regen sehr schlecht werden. Sorge also immer dafür das du ein einsatzbereites Licht dabei hast. Es gibt heute soviele kompakte, leicht montierbare und erschwingliche Modelle für den Einsatz an jedem Bike. Der Großteil lässt sich unauffällig am Lenker anbringen und spendet dem Fahrer genug Licht um sicher ans Ziel zu kommen. Einige Lichter haben verschiedenste Blink-Modi um noch besser gesehen zu werden und auch die Lebensdauer der Batterien ist heute kein Thema mehr.

Im Normalfall sind Trainingsfahrten im Hellen, sofern man kein Profisportler ist, auf die Wochenenden begrenzt. Man kommt als ambitionierter Fahrer also nicht um das Fahren im Dunklen herum. Investiere in ein vernünftiges Licht und trotze der Dunkelheit, nur so hast du die Chance über die Wintermonate sicher und wohlbehalten auf deine Kilometer zu kommen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production