Share

Video

Video: Fahr diese Berge – Route des Lacs – Cap-de-Long

Das Col Collective wagt sich in den Pyrenäen an den beeindruckenden Aufstieg zum Cap-de-Lange

Die Route des Lacs zählt in der Welt des Radsports zu den schönsten Pässen und bietet neben gezackten Berggipfeln, üppigem Grün und Wasserfällen rund 70 Seen.

Die Route des Lacs ist eine der höchstgelegenen asphaltierten Straßen in den Hautes-Pyrénées, und trotz allem, bisher um einiges weniger bekannt als der ebenfalls in den Pyrenäen gelegenen Tourmalet, der Col d’Aspin oder der Hautacam. Erstmalig ist die Route des Lacs bei der Haute Route 2016, die mit der Haute Route Pyrenäen am 20. August in Anglet ihren Lauf nimmt, Teil der Strecke und könnte damit um einiges an zusätzlicher Bekanntheit erlangen. Für das Col Collective machte sich Mike Cotty schon mal vorab auf den Weg in die Pyrenäen um den 22,7 Kilometer langen Aufstieg zum Cap-de-Long von Saint-Lary-Soulan in Angriff zu nehmen. Während die ersten neuneinhalb Kilometer für einen sanften Einstieg sorgen, so stellen die darauf folgenden Serpentinen in Form der Lacets des Ecureuils, Lacet des Myrtilles und Lacet des Edelweiss die Belastungsprobe für die persönliche Konstitution dar.

„Trotz der fordernden Qualität des Aufstiegs sorgt die Fahrt auf den Cap-de-Long dafür, die Seele zu bereichern und einem dabei ein unheimliches Gefühl der Freiheit einzuflößen“, so Cotty. “An einem klaren blauen Tag kann ich mir kaum einen besseren Ort auf der Welt vorstellen, an dem ich lieber sein möchte, aber, ehrlich gesagt, wäre nicht einmal regnerisches Herbstwetter dazu in der Lage, den Zauber der Route des Lacs und den sensationellen Cap-de-Long zu verderben.“

Im Video seht Ihr die Fahrt auf den Cap-de-Long.

Statistik

Start: Saint-Lary-Soulan
Länge: 22,7 km
Gipfel: 2.161 m
Höhenmeter: 1.361 m
Durchschnittliche Steigung: 5,9 %
Maximale Steigung: 13 %

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production