Share

Nordkap nach Kapstadt

In 18.000 Kilometern zum Weltrekord – von der Arktis nach Kapstadt in 75 Tagen

Der Abenteurer und Extremsportler Jonas Deichmann ist wieder unterwegs - diesmal von Nord nach Süd

18.000 Kilometer auf dem Rad vom Nordkap in Norwegen bis nach Kapstadt, das südliche Ende Afrikas und das ganze ohne Unterstützung. Mit diesem Projekt hat der Extremsportler Jonas Deichmann ein weiteres Ziel vor Augen: Die Strecke in weniger als 75 Tagen zu schaffen und den jetztigen Weltrekord um einen ganzen Monat zu überbieten.

Seine Rekordjagd beginnt Ende August am Nordkap, dem nördlichsten Punkt Europas und führt Jonas durch Finnland, Russland und den Nahen Osten bis Ägypten. Von dort führt seine Strecke quer durch Ostafrika bis ach Kapstadt. Diese Strecke durch 15 Länder zählt in der Welt des Ultraradsports zu einer der größten Herausforderungen.

In 75 Tagen vom Nordkap nach Kapstadt: Der Extremsportler und Abenteurer Jonas Deichmann geht Ende August wieder auf Weltrekordjagd. (Foto: J. Deichmann)

Jonas Deichmann hat schon in der Vergangenheit extreme Projekte in Angriff genommen und erfolgreich beendet. Der vierfache Weltrekodler setzte vor zwei Jahren  mit der schnellsten Eurasien Durchquerung einen neuen Rekord: Er radelte innerhalb von 64 Tagen von Portugal bis nach Wladivostock.

Die Strecke vom Nordkap nach Kapstadt fuhrt durch 15 Lander und gilt in der Welt der Ultradistanzradfahrer als eine der grossten Herausforderungen. (Quelle: J. Deichmann)

Auch beim Panamericana, das von Alaska bis nach Feuerland führt und welches der Münchener letztes Jahr in Angriff nahm, fiel der Rekord: Der Abenteurer schaffte die legendäre Strecke ohne Unterstützung in 97 Tagen und schlug den bestehenden Rekord um einen Monat. “Es gibt drei große Kontinentaldurchquerungen in der Welt und für zwei
habe ich bereits den Rekord. Die Strecke durch Europa und Afrika ist für mich der nächste logische Schritt“, erzählt Jonas.

Diesmal nimmt Jonas die Herausforderung nicht alleine in Angriff. Er hat im mexikanischen Extremsportler Charly Maza einen Begleiter gefunden, mit dem er die Strecke bewältigen wird. Die beiden werden ohne jegliche weitere Begleitung unterwegs und auf sich selber angwiesen sein. Das bringt, neben der Distanz und die Durchquerung verschiedener Länder, eine weiter große Herausforderung mit sich. Die beiden Abenteurer werden ihre gesamte Ausrüstung und Verpflegung komplett alleine tragen müssen.

Vom Alleinkämpfer zur Zweisamkeit wird nicht unbedingt diese Riesenherausforderung erleichtern und Jonas sieht das auch sehr realistisch. “Bisher war ich immer alleine unterwegs und es wird sicherlich eine komplett andere Erfahrung zu zweit. Ich glaube nicht, dass es unbedingt einfacher wird, denn das Teamwork bei einer solchen Reise wird eine große Herausforderung“, erklärt der Extremsportler.

Wie bei seinen anderen Ultradistanzabenteuern wird Jonas seine ganze Ausrustung bei sich haben. Diesmal ist er aber nicht alleine unterwegs: Der mexikanische Extremsportler Charly Maza wird zusammen mit Jonas dieses Projekt in Angriff nehmen. (Foto: J. Deichmann)

Die Herausforderungen, die sich dadurch stellen können, werden sich vor allem in politisch instabilen Ländern und in Gegenden bermerkbar machen, wo professionelle Hilfe viele tausende Kilometer entfernt sein können. Für Jonas gehört das zum Abenteuer mit dazu. . “Für uns gehören die Schwierigkeiten und extremen Situationen, die sicherlich kommen werden, einfach dazu. Das macht ein großes Abenteuer aus und es sind hinterher die besten Erinnerungen“, freut sich Jonas.

Jonas und Charly sammeln mit ihrem Projekt Spenden für die Organisation OroVerde, eine Hilfsorganisation, die sich um die Erhaltung des Regenwaldes einsetzt und verschiedene Projekte in Afrika und Lateinamerika betreut. Die Rekordjagd wird unter anderem durch Sponsoren finanziert, aber auch über Motivationsvorträge, die Jonas neben seinen sportlichen Projekten bei Unternehmen und Veranstaltungen hält.

Wenn du Jonas und Charly bei ihrem Projekt unterstützen möchtest, kannst du Jonas bei seiner Weltrekordjagd auf www.jonasdeichmann.com und über die Sozialen Medien folgen. Auf seiner Website und den sozialen Medien wirst du regelmäßige Updates erhalten und kannst seine Reise mit Hilfe eines Live-Tracker verfolgen.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production