Share

Reise & Trainingslager

Top 5 Berge für Radsportler in den Pyrenäen

Aubisque, Tourmalet, Superbagnères, Hautacam, und Peyresourde


Col d’Aubisque

Am Col du Tourmalet findest du den Anstieg Col d’Aubisque, der eine lange Historie in der Tour de France verzeichnet. 1910 war der Col d’Aubisque zum ersten Mal Teil der Tour. Damals nicht mehr als ein Feldweg, war das eine Zeit in der Räder doppelt so viel gewogen haben wie heute und wir noch auf Stahlrahmen fuhren. Außerdem war die Strecke mit 326km unfassbar lang. Kein Wunder also, dass so viele Radsport-Legenden auf dieser Strecke entstanden.

Der Col d’Aubisque ist seit 1910 alle zwei Jahre Teil der Tour de France. Foto: ©Media24

Die Westauffahrt startet relativ behutsam in Laruns. Nach der Cascade de Valentin zeigt sich der Anstieg aber von einer ganz anderen Seite. Die Steigung liegt jenseits der 10% und bietet keine Möglichkeit wieder in den Rythmus zu finden – das erfordert einiges an Kraft. Erst beim Erreichen der Bergstation reduziert sich die Steigung wieder auf 8%.

Die Ostrampe des Aubisque führt nach 20km Anstieg auf den Col du Soulor. Ein kleiner Insider-Tipp am Rande: Wenn du den Aubisque von der Soulor-Sete aus angehen willst, dann nimm nicht die klassische Route, sondern lieber den Weg über Col des Bordères. Auf diesem Weg ist nicht nur weniger Verkehr, sondern auch eine malerisch schöne Landschaft und ein weiterer „Col“ auf deiner Liste.

Westrampe von Laruns

Länge: 16.6km
Durchschnittliche Steigung: 7.2%
Maximale Steigung: 13%
Starthöhe: 519m
Passhöhe: 1.709m
Gesamter Anstieg: 1.190m

Ostrampe von Argelès-Gazost (inklusive Col du Soulor)

Länge: 30.1km
Durchschnittliche Steigung: 4.1%
Maximale Steigung: 10%
Starthöhe: 463m
Passhöhe: 1.709m
Gesamter Anstieg: 1.247m

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production