Share

Video

Video: Fahr diese Berge – Mont Ventoux

Mike Cotty bezwingt fürs Col Collective den Riesen der Provence

Der französische Mont Ventoux ist auch als Riese der Provence bekannt und die 1.920 Meter hohe Erhebung verfügt gewiss über ein ebenso großes Ansehen.

Als fester Bestandteil der Tour de France Geschichte, zieht der Mont Ventoux von Jahr zu Jahr Fahrer an, die sich an einen zehrenden, 21,8 km langen Aufstieg mit einer durchschnittlichen Steigung von 7,4 Prozent wagen. Ein sanfter Einstieg wiegt einen in ein falsches Gefühl der Sicherheit, bevor sich die Straße scharf und schmerzhaft nach oben zieht. Die letzten sechs Kilometer ziehen sich durch eine karge, zerklüftete Landschaft in Richtung Gipfel, auf dem sich schier unerreichbar das Observatorium befindet. Tom Simpson, Großbritanniens erster Weltmeister und gleichzeitig auch der erste Brite, der sich das Gelbe Trikot nach einem Tour de France Etappensieg überziehen durfte, kollabierte und starb darauf am Mont Ventoux während der 1967er Tour. Ihm zu Ehren wurde einen Kilometer vorm Ziel ein Denkmal errichtet. Der Mont Ventoux ist auch der Ort, an dem sich einige der denkwürdigsten Tour de France Etappen ereignet haben – wie zuletzt der Zweikampf zwischen Chris Froome, der sich im Jahr 2013 schließlich das Maillot Jaune sichern konnte, und seinem Kontrahenten Alberto Contador.

Aber wie fühlt es sich an, den mythischen Berg zu zähmen?

Mike Cotty konnte in seiner sportlichen Laufbahn bereits einiges an Erfahrung sammeln was das Bezwingen von heftigen Anstiegen anbelangt, im Video für das Col Collective nimmt er uns an einem strahlend schönen Tag mit auf den Mont Ventoux . “Dies ist die Geschichte des Mont Ventoux, einem Anstieg, der nie auf die leichte Schulter genommen werden sollte und dem der uneingeschränkte Respekt zusteht.”, sagt Cotty. Sein Fazit: „In einem Wort – unglaublich. In vier Worten – Du musst ihn fahren!“

Im Video seht Ihr den Aufstieg des Mont Ventoux

Statistik

Start: Bédoin
Länge: 21,8 km
Gipfel: 1.912 m
Höhenmeter: 1.629 m
Durchschnittliche Steigung: 7,4 %
Maximale Steigung: 12 %

Newsletter Terms & Conditions

Please enter your email so we can keep you updated with news, features and the latest offers. If you are not interested you can unsubscribe at any time. We will never sell your data and you'll only get messages from us and our partners whose products and services we think you'll enjoy.

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production