Share

Video

Video: Fahr diese Berge – Col de la Bonette (ab St Etienne)

Das Col Collective kehrt an den höchsten asphaltierten Alpenpass zurück

Der Col de la Bonette ist mit 2.802 Metern über dem Meeresspiegel die höchste asphaltierte Straße der Alpen.

Und obwohl es sich nicht, wie so oft angenommen um den höchstgelegenen Pass in Europa handelt, so ist der Col de la Bonette immer noch ein beeindruckender Aufstieg, an dem Helden geboren werden. So jedenfalls die Aussage von Mike Cotty. Das Col Collective hat sich bereits von der Nordseite des Berges von Jausiers kommend an den Anstieg gewagt, nun findet die Auffahrt in St-Etienne seinen Ausgangspunkt und führt vorbei an der Cascade de Vens und dem ehemaligen Militärcamp Camp des Fourches in Richtung Gipfel in einer Höhe von 2.802 Metern über dem Meeresspiegel.

„Je höher man fährt, desto klarer erinnert einen die schiere Ruhe, die vom Col de la Bonette ausgeht daran, wie einfach das Leben sein kann,“ erklärt Mike Cotty. „Bis die Szenerie mit dem Erreichen des verlassenen Camp des Fourches, einst ein Bataillon der Alpini eine unheimliche, fast schon surreale Wendung nimmt. Es kommt nicht oft vor, dass bei einer Bergfahrt Charakter und Geschichte auf derartige Weise verschmelzen. Bei der Fahrt auf den Col de la Bonette scheint es egal zu sein, wie lange es noch dauert, oder wie stark die Schmerzen sind, bis man den Gipfel erreicht. Man kann einfach nicht anders, als sich endlich wieder total lebendig zu fühlen.“

Im Video seht Ihr die Fahrt auf den Col de la Bonette

 

Statistik

Start: Saint Étienne de Tinée
Länge: 25,8 km
Gipfel: 2.802 m
Höhenmeter: 1.652 m
Durchschnittliche Steigung: 6,4 %
Maximale Steigung: 15 %

Newsletter Terms & Conditions

Please enter your email so we can keep you updated with news, features and the latest offers. If you are not interested you can unsubscribe at any time. We will never sell your data and you'll only get messages from us and our partners whose products and services we think you'll enjoy.

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production