Share

Video

Video: Fahr diese Berge – Col d’Aubisque

Mike Cotty fährt den herrlichen Col d'Aubisque in den Pyrenäen

Der Col d’Aubisque ist einer der bekanntesten Bergpässe in den Pyrenäen, und stand bereits 71 mal im Rahmen der Tour de France auf dem Programm.

Dies ist auch der Grund, warum so viele Fahrer den Col d’Aubisque auf ihrer persönlicher Liste an noch zu fahrenden Berge haben. Mike Cotty vom Col Collective nimmt uns im Video mit auf die Fahrt zum Gipfel. Alles in allem verfügt der 16,6 Kilometer lange Aufstieg zum 1.709 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen Gipfel über eine durchschnittliche Steigung von 7,2 Prozent und 1.190 Höhenmeter.

„Ich habe das Glück, den Col d’Aubisque von Laruns aus bereits mehrere Male gefahren zu sein und jedes Mal überkommt mich Angesichts der bevorstehenden Herausforderung das gleiche Gefühl von leichter nervöser Unruhe“, sagte Cotty. Für mich markiert der Col d’Aubisque ohne Zweifel das Tor zu den Pyrenäen und ist zugleich der Eingang zu einem Tummelplatz zahlreicher Pässe, die nicht nur im Mittelpunkt Profirennen wie der Tour de France stehen, sondern auch auf Tausende von Amateurfahrer und Radsport-Liebhaber wie mich, die diese legendären Aufstiege selbst erleben möchten, eine große Faszination ausüben. Hautacam, Tourmalet, Peyresourde – alle haben ihre Geschichten, aber der Col d’Aubisque ist der Pass, an dem die Dinge ihren Lauf nehmen. Das Ziel ist es, den Gipfel zu erreichen, nimm dir also die nötige Zeit und was auch immer passiert, vergiss nicht, die  wunderbare Aussicht zu genießen!”

Im Video seht Ihr die Fahrt auf den Col d’Aubisque

Statistik

Start: Laruns
Länge: 16,6 km
Gipfel: 1.709 m
Höhenmeter: 1.190 m
Durchschnittliche Steigung: 7,2 %
Maximale Steigung: 13 %

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production