De Rosa SK Pininfarina
De Rosa SK Pininfarina
De Rosa ist ja bekannt dafür, schöne Räder herzustellen, wenn die Italiener also mit Pininfarina zusammenarbeiten, dann musste es zu einem ganz besonderen Ergebnis führen. Auf der Eurobike konnten wir erstmals einen Blick auf das brandneue De Rosa SK Pininfarina werfen.
Bei Pininfarina handelt es sich um eine italienische Karosseriebau- und Designfirma, die bisher Entwürfe für Ferrari, Alfa Romeo und Maserati geliefert hatte. Passenderweise kam es jetzt zu einer Zusammenarbeit mit der traditionsreichen lombardischen Radschmiede.
De Rosa beteiligte Pininfarina an der Entwicklung und nutzte dabei auch deren Windkanal um der Aerodynamik des Rads den letzten Schliff geben zu können. Das De Rosa SK Pininfarina, welches dem Wind mit seinem aerodynamischen Design eins auswischen soll, setzt hierzu auf schlanke Rohrprofile, mit einem konischen Steuerrohr, geschickt geführter innenliegender Kabelführung, einer integrierten Sattelklemme und einem agressiven Hinterbau mit einem eng an das Hinterrad ausgeformten Sattelrohr.
Steifigkeit & Gewicht des De Rosa SK Pininfarina
Um einen möglichst hohen Komfort aber auch die gewünschte Steifigkeits des Rahmens zu erreichen, setzt De Rosa auf eine Kombination verschiedener Kohlefasermatten. Das Rahmengewicht des SK Pininfarina liegt bei 1.060 Gramm, was zwar nicht unbedingt super-leicht ist, angesichts der verwendeten Rohrprofile aber zu erwarten war.
Die Geometrie befindet sich am agressiveren Ende der Skala, was keine große Überraschung ist. Der Rahmen wird in acht verschiedenen Größen von 46 cm bis 60 cm erhältlich sein. Die 54 cm große Ausführung verfügt über ein 553 mm langes Oberrohr, ein 148 mm Steuerrohr mit einer Neigung von 72,7 Grad. Das Sattelrohr hat eine Neigung von 73,4 Grad.
Das De Rosa SK Pininfarina wird in vier unterschiedlichen mechanischen und elektronischen Konfigurationen ausgeliefert werden: Campagnolo Super Record EPS, Super Record, Record EPS und Record. Irgendetwas anderes als Campagnolo kann man sich am SK Pininfarina eh nicht vorstellen. Das De Rosa setzt außerdem auf Campagnolos neue Direct-Mount-Bremsen, die kürzlich als lang erwartete Antwort auf Shimanos Konkurrenzprodukt vorgestellt wurden. Die Bremsen, die über zwei Befestigungspunkte direkt am Rahmen angebracht werden, sollen aufgrund ihrer bündig am Rahmen liegenden Konstruktion die Aerodynamik des Rads verbessern und zudem über eine gesteigerte Bremsleistung verfügen.
Farblich passende Vision Metron 81 Laufräder, darauf aufgezogene Vittoria CX Reifen und eine FSA Plasma Lenker-Vorbau-Kombi komplettieren das Gesamtbild.
Weitere Bilder gibt es auf den nächsten Seiten.
Website: De Rosa
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