Share

Rennrad-News

Zwift Academy: Vom virtuellen Training zum Profivertrag

Die Gewinner der virtuellen Trainingswelt 'Zwift Academy' können sich für einen Platz in einem Profiteam qualifizieren. Erfahrt hier mehr über die Academy und die 20 Semi-Finalisten.

Fotos: zwift.com

Auf der virtuellen Trainingsplattform Zwift haben die Nutzer normalerweise die Möglichkeit, sich Rad-Gadgets und Bonuspunkte auf der Rolle frei zu fahren. Doch einmal im Jahr kann man durch die Teilnahme an den Academy Workouts einen Platz in einem Profi-Team ergattern. Zehn Männer und zehn Frauen haben sich dieses Jahr gegen mehr als 68.603 Mitstreiter durchgesetzt und sind eine Runde weiter und somit einen Schritt näher an dem Profi-Verträgen mit dem Team Dimension Data’s U23 Männer und dem Canyon-SRAM Frauen-Team.

Die Zwift Academy

Die erste Stufe ist ein achtwöchiges Workout-Programm, durch das sich die Fahrer bereits im September gequält haben. Das nötige Equipment hierfür ist ein Smarttrainer oder Powermeter und ein Herzfrequenzmesser. Somit wird sichergestellt, dass die Daten richtig und korrekt übermittelt werden. Für den Profivertrag müssen die Teilnehmer zudem mindestens 18 Jahre alt sein und für das Team Dimension Data natürlich nicht älter als 23.

„Die Akademie hat für alle Vorteile. Nicht nur diejenigen, die in die Semifinals kommen, werden belohnt. Das Absolvieren der harten Trainingseinheiten ist ideal, um Fitness und Selbstvertrauen zu steigern.”
Ella Harris, 2018 Gewinnerin

Für die besten Zehn geht es jetzt weiter in die nächste Runde. Durch den Eintritt ins Semifinale haben sich die Teilnehmer bereits einen Smart Trainer erkämpft. Diese Runde setzt sich zudem zusammen aus einem Mix von Indoor und Outdoor-Workouts, die übrigens in Zwift für alle User bis zum 27. Oktober verfügbar sind.

Für das Finale werden sich im Dezember jeweils drei Fahrer qualifizieren, die sich dem Trainingscamp mit dem potenziellen Team anschließen. Auch hier finden weitere gemeinsame Workouts statt, Rennsituationen werden simuliert und am Ende des Camps wird der Gewinner des Profivertrags ausgefahren.

Wer sind die Semi Finalisten?

Die zehn FahrerInnen verbindet der Elite-Sport-Hintergrund. Einige haben sich erst in anderen Sportarten erfolgreich bewiesen, andere sind von Beginn an dabei. Und so blicken viele von ihnen auf nennenswerte Titel zurück. Beispielsweise holte Olivia Baril aus Canada sich in diesem Jahr sowohl im Zeitfahren als auch im Straßenrennen die U-23-Nationaltitel. Auch Samara Sheppard kennt den Platz auf dem Treppchen gut. Sie hat in der Vergangenheit mehrfach National – und Oceania Meisterschaften in MTB gewinnen können. Nun möchte sie ihre Power vom Gelände auf die Straße umwandeln. Und auch bekannte Gesichter findet man dieses Jahr im Semi- Finale: Ione Johnson wird um den Gewinn kämpfen.

Auch bei den U23-Männer- Semifinalisten konnte sich Kees Duyvesteyn aus Neuseeland bereits einen 2. Platz in der U23 auf der Straße erkämpfen. Drake Deuel, USA beispielsweise ist in der Vergangenheit bereits erfolgreich gerudert und freut sich nun seine Kräfte auf dem Rad zeigen zu können.


“Zu Beginn der Akademie dachte ich, ich hätte nie eine Chance, etwas zu erreichen. Aber am Ende habe ich gewonnen und es hat mein Leben völlig verändert. Ich weiß, dass es noch viel mehr Leute wie mich gibt, also versuche es einfach und schau, wie es läuft!” (Martin Lavric, 2018 Gewinner)

Die 10 CANYON-SRAM Racing Zwift Academy Semi-Finalisten sind:

Olivia Baril, Canada
Catherine Colyn, South Africa
Imogen Cotter, Ireland
Nathalie Eklund, Sweden
Veronica Ewers, United States of America
Emily Gass, United States of America
Ione Johnson, New Zealand
Mary Kate McCarthy, New Zealand
Jessica Pratt, Australia
Samara Sheppard, New Zealand

Die 10 Team Dimension Data Zwift Academy Semi-Finalisten sind:

Drew Christensen, New Zealand
Drake Deuel, United States of America
Kees Duyvesteyn, New Zealand
Brad Gouveris, South Africa
Filip Kvasina, Croatia
Mathijs Loman, The Netherlands
Campbell Pithie, New Zealand
Rhy Robotham, Australia
Ryan Rudderham, Canada
Luuk van Gestel, The Netherlands

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production