Share

Profi-Bikes und Equipment

Ultracycling in Korsika mit Jonas Deichmann

Jonas Deichmann, der normalerweise mit wenig Elektronik unterwegs ist, hat sich extra hierfür noch einen SIGMA ROX.12.0 besorgt.

Weltrekordler Jonas Deichmann bereitet sich gerade auf seine nächste Rekordfahrt vom Nordkapp nach Kapstadt (18.000km) vor und fährt hierfür 700 Kilometer non-stop um Korsika, als Teil des BikingMan Ultrarennens.

Es ist der zweite Teil der Rennserie in sechs verschiedenen Ländern, unsupported und mit vielen Höhenmetern. Die Fahrer folgen jeweils einem vorgegebenen Kurs und Jonas Deichmann, der normalerweise mit wenig Elektronik unterwegs ist, hat sich extra hierfür noch einen SIGMA ROX.12.0 besorgt.

 

Los gings um 5 Uhr morgens ausserhalb der Inselhauptstadt Bastia. Ca. 60 Fahrer machten sich gemeinsam auf die Strecke mit insgesamt über 12.000 Höhenmetern. Gleich nach dem Start ging es hinauf zum ersten Pass, 600 Höhenmeter und einige 13% steile Passagen. Die Favoriten fuhren bereits Vollgas und es bildeten sich viele kleine Gruppen. Nach der Abfahrt ging es direkt wieder hinauf zum nächsten Pass, ein ständiges Klettern durch das Landesinnere der Insel. Die Landschaft war abwechslungsreich, mit kleinen Bergdörfern, schneebedeckten Berggipfeln und kleinen, verkehrsarmen Straßen. Jonas fuhr trotz eines Sturzes in der Spitzengruppe mit, hatte jedoch kurze Zeit später großes Glück: er konnte gerade noch einem Esel ausweichen.

Nach 180 Kilometern erreichte Jonas Deichmann bereits Mittags den ersten Checkpoint und gönnte sich eine kurze Stärkung bevor es weiter durch die Berge ging. Über 4.000 Höhenmeter und einen 24er Schnitt zeigte sein SIGMA ROX. 12.0 bereits an.

„Der ROX 12.0 bringt Navigation und Training auf ein neues Level. Der GPS Bike Computer überzeugt mit neuartigen Kartenfunktionen, zahlreichen Trainingsfeatures und einer starken Hardware. Erkunde neue Wege und Möglichkeiten und entdecke den ROXstar in dir!“ 

Die Route führte nun weiter durch die Berge bis zum höchsten Pass auf 1.200 Meter. Es folgte eine lange Abfahrt bis ans Meer und ging durch die Ajaccio zum nächsten Checkpoint. Der SIGMA ROX. 12.0 stets zuverlässig! Hier lernten die Fahrer zum ersten Mal die aggressive Fahrweise der einheimischen Autofahrer kennen, nachdem das Risiko eines Wildunfalls im Landesinneren beachtlich höher war als der wenige Verkehr.

Nur die Harten kommen in den Garten.

Der zuverlässige Wegweiser

Für die nächsten 300 km ging es entlang der Westküste auf einer spektakulären Küstenstraße. Nachdem Jonas 20 Stunden non-stop geradelt ist, fand er um 1 Uhr morgens einen gemütlichen Schlafplatz hinter einer Tankstelle. Es hatte  knapp über 0 Grad, deutlich kälter als erwartet. In der Morgendämmerung ging es für den Spitzensportler weiter und dank des hellen Displays des SIGMA ROX 12.0, hatte er Garantie auf einen zuverlässigen Wegweiser.

Das Ziel ist nah

In den kleinen Fischerdörfern war am frühen Morgen noch alles geschlossen und ein richtiges Frühstück gab es für Jonas Deichman daher erst drei Stunden später am letzten Checkpoint.

Mit vollem Bauch ging es weiter Richtung Norden zum spektakulären Kap Corse wo ein steiler Anstieg auf Jonas warte, bevor es flach ins Ziel bei Bastia ging.

Prost Jonas! Was für eine spektakuläres Training.

Er erreichte das Ziel nach 37 Stunden und freute sich, es vor der Dunkelheit geschafft zu haben. Das Rennen war schwer aber vor allem ein gutes Training und tolles Abenteuer für den Extremsportler . Nun geht es schon fast in Richtung Südostasien für ihn, denn in knapp zwei Wochen steht bereits das nächste Rennen in Laos auf dem Program.

Mehr über den Weltrekordler und sein neues Projekt findest du unter jonasdeichmann.com. Weitere Infos zum Produkt findest du hier. 

Sponsored by
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production