Wie sieht das denn aus?
Wie sieht das denn aus?
Ein Schutzblech am Rennrad? Klingt nicht nur komisch, ist es in Deutschland oft auch. Die wenigsten ambitionierten Fahrer in Deutschland greifen auf Schutzbleche zurück. Aber warum?
Wenn man mal von dem Felgen- gegen Scheibenbremsen-Thema und der unerschöpflichen Beine-Rasieren-Nummer absieht, gibt es nicht so viele Themen, über die man so schön diskutieren kann wie über Schutzbleche am Rennrad. Okay, da war noch die Sache mit den ätzenden Ventilkappen die weggehören. Aber sonst, was gäbe es denn sonst noch zu diskutieren?
Ja gut, Schlauchreifen vs. Clincher. Kann man sich drüber streiten. Das wars jetzt aber wirklich.
Latexschläuche? Titanschrauben? Aerotrend? Sattelformen? Riesige Satteltaschen? Stahlrahmen? Klingeln? Minipumpen? Eh klar, aber zurück zum Schutzblech.
Vor allem in Deutschland sind Schutzbleche am Rennrad relativ selten gesehen. Einer der Hauptgründe dafür ist sicherlich die Optik. So ein Schutzblech sieht einfach am Rennrad ******* aus.
Die Schutzbleche an sich sind natürlich auch keine stilistischen Meisterwerke. Man muss die Produktdesigner von Schutzblechen aber auch in Schutz nehmen. Wie soll man so einen Gegenstand ansprechend designen der von Natur aus schon vollkommen entschleunigt aussieht?
Gestern haben wir bereits 5 Gründe für Schutzbleche vorgestellt. Eure Meinung in Facebook war relativ klar. Die meisten von euch sind gegen Schutzbleche. Fallen euch vielleicht noch mehr Gründe als die Folgenden ein, die gegen ein Schutzblech am Rennrad sprechen?
Share