Share

Werkstatt & Material

Lenkerband richtig am Rennrad wickeln – so geht’s

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit allen nötigen Tipps und Informationen


Schritt drei: Decke die Befestigungsklammern der Bremshebel ab

Meist liegen dem Lenkerband noch zwei kurze Stücke bei. Diese sind gedacht, um die Befestigungsklammern der Bremshebel abzudecken. Sollten die mitgelieferten Klammertapes zu lang sein, kannst du sie einfach auf deine Bedürfnisse zurechtschneiden.

Die Klammern der Bremshebel kann man mit einem kürzeren Streifen Tape abdecken.
Die Klammern der Bremshebel kann man mit einem kürzeren Streifen Tape abdecken.

Klappe zunächst den Bremshebelgummi zurück, um die Klammern freizulegen. Nun kannst du das Tape so auf den Klemmen positionieren, dass sie sauber abgedeckt sind. Am besten fixierst du das Ganze dann mit Isolierband. Noch besser und leichter wäre es natürlich, wenn man eine helfende Hand hätte, die das Tape auf den Klammern in Position hält. Achte darauf, dass die Vertiefungen am Bremshebel nicht vom Tape abgedeckt werden, sonst können die Laschen auf der Innenseite der Gummiabdeckung nicht mehr richtig greifen. Schneide wenn nötig einfach soviel ab, dass die Vertiefungen freiliegen.

Ist die Klammer sauber abgedeckt, kannst du mit der Wicklung fortfahren. Arbeite gründlich, halte das Lenkerband beim Wickeln immer unter Spannung und achte auf eine gleichmäßige Überlappung. Am Bremshebel angekommen, ist es wichtig das du das Tape über den Klammern ausreichend überwickelst um ein späteres Verrutschen auszuschließen. Jetzt kannst du die erste Lenkerhälfte fertigwickeln.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production