Vom Hochrad zum aerodynamischen Carbon-Bike
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Die Zukunft ist jetzt. Im August und September könnten schon die ersten Bewährungsproben für Scheibenbremsen im professionellen Radsport stattfinden.
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Scheibenbremsen und Di2 sind nur zwei von vielen Entwicklungen, die man heute an einem modernen Rennrad wiederfindet.
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Das Sicherheitsniederrad wurde gegen Ende des 19. Jahrhundert eingeführt. (Foto: H. Clarke via Wikimedia Commons)
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Die Erfindung des Luftreifens hatte eine wesentliche Verbesserung des Komforts zur Folge.
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Seit der Erfindung des Schaltwerkes ist es viel einfacher geworden, die Gänge zu wechseln. (Foto: Campagnolo)
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Der Schnellspanner, den wir heute für selbstverständlich erachten, beruht auf einer revolutionären Entwicklung von Tullio Campagnolo aus dem Jahre 1927.
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In den 1970er Jahren fand Lycra das erste Mal Verwendung in Radsportbekleidung.
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Seit dem Lederschutz aus den 70er Jahren hat sich in Sachen Helmdesign so einiges getan.
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Die französische Firma Look war Vorreiter bei der Gestaltung des Klickpedals.
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Im Jahre 1990 wurde das Shimano Total Integration System vorgestellt.
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Als Greg LeMond 1989 die Tour de France für sich entscheiden konnte, war er der erste Fahrer, dessen Rennrad mit einem TT Lenker ausgestattet war.
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Der erste Powermeter wurde im Jahre 1980 vom deutschen Unternehmen SRM entwickelt.
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In der heutigen Zeit sind GPS Computer von Garmin fast allgegenwärtig.
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Shimano brachte 2009 die erste brauchbare elektronische Gruppe auf den Markt.
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Die Zukunft ist jetzt. Im August und September könnten schon die ersten Bewährungsproben für Scheibenbremsen im professionellen Radsport stattfinden.
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Scheibenbremsen und Di2 sind nur zwei von vielen Entwicklungen, die man heute an einem modernen Rennrad wiederfindet.
Vom Hochrad zum aerodynamischen Carbon-Bike
In den letzten Jahren hat sich im Radsport vieles verändert. Das einzige, dass sich nicht verändert hat, ist das Bike an sich. Es besteht nach wie vor aus einem Rahmen und zwei Rädern.
Seit der Einführung des Sicherheitsniederrades im späten 19. Jahrhundert gab es zahlreiche Modifikationen und Weiterentwicklungen, die den fahrbaren Untersatz, der dich in der heutigen Zeit von A nach B bringt, maßgeblich mitgestaltet haben.
Innovationen aus vergangenen Tagen
Denken wir nur mal an den Umwerfer oder den pneumatischen Reifen (Luftreifen) und daran, wieviele Einführungen es gab, die heute niemanden mehr wirklich überzeugen können. Ein weiteres gutes Beispiel ist die RockShox Paris-Roubaix-SL Federgabel. In der damaligen Zeit war sie ein großer Hit und konnte sogar dreimal beim gleichnamigen Rennen als Erste durchs Ziel fahren. Erst die Zeit brachte wichtige Verbesserungen mit sich und ließ weniger Nützliches von der Bildfläche verschwinden. An dieser Tatsache hat sich auch bis heute nichts geändert.
In unserem Artikel beleuchten wir die vielleicht wichtigsten Innovationen in der Geschichte des Radsports. Wir sagen euch wie sie entstanden sind und warum ihnen noch heute eine so große Bedeutung zugemessen wird. Bleibt also dran und lasst euch auf den nächsten Seiten von den wichtigsten Innovationen im Radsport begeistern.
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