Share

Profi-Radsport

Giro d’Italia 2020 aufgrund des Coronavirus verschoben

Der Giro d’Italia 2020 wird nicht im Mai stattfinden wurde heute bekanntgegeben. Aufgrund der Auswirkung des Coronavirus und der Sorge der Entwicklung einer Covid-19 Pandemie haben sich die Organisatoren des Giro d’Italia entschlossen, die Grand Tour bis aufs weitere zu verschieben.

Ein neuer Termin wird demnach nach dem 3. April bekannt gegeben, wenn die drastischen Maßnahmen in Italien beendet werden und nach weiteren Absprachen mit der italienischen Regierung und internationalen Sportverbänden.

Um die Ausbreitung des Coronavirus in Europa weiter zu kontrollieren und der Pandemie Einhalt zu gebieten ist der Giro d’Italia 2020 bis aufs weiter verschoben worden. Wann Richard Carapaz seinen Titel verteidigen kann, wird erst im April bekannt gegeben. (Foto: Sirotti) 

Die Grande Partenza des Giro d’Italia 2020 sollte am 9. Mai mit einem Einzelzeitfahren in Budapest starten, gefolgt von zwei weiteren Etappen in Ungarn. Danach wäre es in Sizilien weitergegangen, von dort dann auf das Festland Italiens. Am 31. Mai wäre die letzte Etappe des Giro d’Italia in Mailand angekommen.

Der Giro d’Italia 2020: Bis auf das weiter verschoben. (Foto: Sirotti)

Máriusz Révész, der ungarische Beauftragter, gab auf Facebook bekannt, dass die Grande Partenza und die ersten Etappen in Ungarn nicht stattfinden würden.

„Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus hat die ungarische Regierung den Notstand ausgerufen“, gab RCS Sport, der Organisator des Giro d’Italia, bekannt. „Daher ist es verboten, jegliche Massenveranstaltungen zu organisieren. Es macht es auch unmöglich, internationale Veranstaltungen zu organisieren.“

„Alle beteiligten Parteien haben sich bereit erklärt, dass sie entschlossen sind, zusammenzuarbeiten, um einen Start des Giro d’Italia in Ungarn zu einem späteren Zeitpunkt zu ermöglichen. In Anbetracht der internationalen und nationalen Umstände hat RCS Sport die Entscheidung getroffen, den Giro d’Italia 2020 zu verschieben.“

Die Profis bleiben erstmal aus: Der Giro d’Italia wird nicht wie geplant im Mai stattfinden. Ein neuer Termin wird erst nach dem 3. April bekannt gegeben. (Foto: Sirotti)

„Ein neuer Termin wird erst ab 3. April bekannt gegeben, wenn die Vorgaben, die seit dem 4. März in Italien gelten, beendet sind und wir ausführliche Beratungen und Gespräche mit den regionalen und örtlichen Behörden geführt haben.“

RCS Sport sah sich aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus in Italien schon gezwungen, seine Rennen Milan-San Remo, Tirreno-Adroatico, Strade Bianche und den Giro di Sicilia zu verschieben. David Lappartient, Präsident der UCI, gab in ein Stellungnahme zu verstehen, es sei ein „Disaster“, wenn der Giro d’Italia und die Tour de France wegen des Coronavirus nicht stattfinden könnten.

Nicht nur der Radsport ist von dem Coronavirus stark betroffen: Fußballmeisterschaften sind abgesagt oder verschoben worden, und die Europameisterschaft ist in Frage gestellt, wie auch die Tour de France (27. Juni – 19. Juli) und sogar die Olympischen Spiele in Tokio.

Eins steht fest: Der Kalendar für die großen Radrennen könnte 2020 ganz anders aussehen, wenn viele der Rennen und Grand Tour in die zweite Hälfte des Jahres verschoben werden müssen.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production