Share

Tour de France 2020

Egan Bernal: „Die Tour de France wird 2020 mein Hauptziel“

Der Kolombianer hatte das Giro-Tour Doppel anvisiert, richtet seinen Fokus aber nun ausschließlich auf die Tour de France.

Egan Bernal (Team Ineos), Sieger der Tour de France 2019, hatte angedeutet, in der 2020 Saison sowohl die Tour de France als auch den Giro d’Italia in Angriff zu nehmen. Jedoch scheint er sein Vorhaben geändert zu haben.

Der Kolombianer, der mit seinen 22 Jahren der jüngste Tour de France Sieger seit 100 Jahren wurde, hat angedeutet, den Giro d’Italia auszulassen und sich komplett auf die Tour de France zu konzentrieren.

Egan Bernal (Team Ineos) hat angedeutet, seinen Fokus in 2020 ausschließlich auf die Tour de France zu richten. (Foto: Sirotti)

Nach der Bekanntgabe der Strecke des Giro d’Italia 2020 im Oktober war die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich der junge Team Ineos Fahrer das Giro d’Italia -Tour de France Doppel angehen würde. Nun hat er sich für sein Rennkalender für 2020 entschieden und angedeutet, dass er den Giro d’Italia auslassen wird.

Der Kolumbianer hofft, seinen Titel bei der Tour de France 2020 erfolgreich verteidigen zu können. (Foto: Sirotti)

Stattdessen wird er seinen Titel bei der Tour de France erfolgreich verteidigen woollen und das gelbe Trikot wieder erobern. Bernal beginnt seine Saison bei den kolombianischen Nationalmeisterschaften. Darauf folgt sein erstes Etappenrennen bei der Tour Colombia im Februar bevor er wieder nach Europa zurückkehrt.

Bernal wird als Titelverteidiger im März bei  Paris – Nice antreten und wahrscheinlich die Volta a Catalunya als Vorbereitung auf die Tour de France fahren. Da er den Giro d’Italia auslassen wird, kehrt Bernal zum Trainieren wieder nach Kolumbien zurück. Als allerletzte Vorbereitung auf die Tour de France nimmt er entweder bei der Tour de Suisse oder am Critérium du Dauphiné teil.

Bernal sollte in 2019 sein Giro d’Italia Debut fahren. Nachdem er aber in den Vorbereitungen sein Schlüsselbein brach, wurde sein Programm umgestellt und stattdessen der Tour de France zugeordnet. Seine Verbindung mit Italien ist sehr eng. Der junge Kolumbianer lebte eine zeitlang in Italien, als er nach Europa zog. Er fuhr für Androni Gioccattoli in 2017 und sollte mit dem Team beim Giro d’Italia fahren. Jedoch wurde dem Team die Teilnahme entsagt.

Team Ineos Qual der Wahl: Sowohl Geraint Thomas als auch Chris Froome haben angedeutet, 2020 die Tour de France in Angriff zu nehmen. (Foto: ©ASO)

„Natürlich möchte ich wieder bei der Tour de France fahren. Aber ich würde auch sehr gerne den Giro fahren“, sagte Bernal in einem Interview im Oktober. Seine Entscheidung wurde letztendlich von Team Ineos beeinflusst. Das Team hat mehrere potentielle Grand Tour Sieger als Grand Touren. Richard Carapaz wird daher beim Giro d’Italia starten, um seinen Erfolg von 2019 zu wiederholen. Geraint Thomas hat angedeutet, er wolle bei der Tour de France an den Start gehen.

Hinzu kommt, dass sich Chris Froome, der sich weiterhin von seinen schweren Verletzungen erholt, die er sich beim Sturz beim Dauphiné zugezogen hatte, vorgenommen hat, auch bei der Tour de France wieder an den Start zu gehen. Der Giro d’Italia hat drei Einzelzeitfahren und eine bergige letzte Woche. Die Tour de France ist einem Kletterspezialisten wie Bernal dieses Jahr wie auf den Leib geschnitten. Sogar das einzige Einzelzeitfahren hat Eine Bergankunft. Für Egan Bernal besteht eine gute Chance, seinen Titel erfolgreich verteidigen zu können und den Giro seinen Teamkollegen zu überlassen.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production