Share

Reise & Trainingslager

Rennradfahren in Nordirland

Wir waren mit Wohnmobil und Rennrad in Nordirland. Hier findest du Reisetipps und Tourenvorschläge für dein Nordirland-Abenteuer.

Nachdem wir letztes Jahr Irland mit dem Rennrad unsicher gemacht haben waren wir so von der Insel begeistert, dass wir dieses Jahr zurückkehren. Dieses Mal stand das Rennradfahren in Nordirland auf dem Programm.

Unser Startpunkt war Dublin von wo aus es nur noch etwa eine Autostunde bis zur Grenze nach Nordirland dauert. Die Anreise per Straße und Fähre mit dem eigenen Wohnmobil ist nicht unbedingt notwendig: In Irland gibt es eine Auswahl von Campervermietungen, bei denen man bequem vor Ort sein Wohnmobil übernehmen kann. Wie im restlichen Vereinigten Königreich wird auch in Nordirland auf der linken Straßenseite gefahren. Wer, wie wir, an Rechtsverkehr gewöhnt ist, sollte daher die ersten Auto- und Rennradstunden besonders genau darauf achten, auf der linken Seite zu fahren. An Kreuzungen und Kreisverkehren kann es zunächst besonders unübersichtlich werden, nimm dir also besser die Zeit und schau zweimal, ob alles frei ist.

Die Basaltsäulen der "Straße der Riesen" ist nur eine der vielen Sehenswürdigkeiten in Nordirland.
Die Basaltsäulen der „Straße der Riesen“ ist nur eine der vielen Sehenswürdigkeiten in Nordirland.

RennradWir waren mit dem superleichten Fuji SL 1.1 in Nordirland unterwegs – Fujis Topmodel für Kletterspezialisten.

Campen und Rennradfahren in Nordirland

Campingplätze gibt es in Nordirland gefühlt alle paar Kilometer. Sie sind in der Regel gut gepflegt, sauber und bieten alles was das Camperherz begehrt. Buchen kann man seinen Stellplatz auf den meisten Plätzen übers Internet. Wildcampen und das freie Stehen mit dem Wohnmobil ist übrigens auf der ganzen irischen Insel und somit auch in Nordirland verboten und kann mit einer Geldbuße bestraft werden.

Orte wie die White Cliffs bieten alle paar Meter eine neue sensationelle Aussicht.
Orte wie die White Cliffs bieten alle paar Meter eine neue sensationelle Aussicht.

Das Rennradfahren in Nordirland ist, ebenso wie auf der restlichen Insel, ein Hochgenuss. Es gibt unterwegs ständig Möglichkeiten, die fantastische Aussicht zu genießen und sich von der Magie, die von der Insel ausgeht, fesseln zu lassen. Dass das Wetter auf der Insel sehr unbeständig ist, ist übrigens keine Legende. Regenwetter kann sich in Nordirland innerhalb kürzester Zeit zu strahlendem Sonnenschein verwandeln – und umgekehrt. Entsprechend sollte deine Kleidungsaustattung möglichst flexibel gestaltet sein.

OutfitMit der Rennradbekleidung von Scott waren wir bestens auf das launische Wetter in Nordirland vorbereitet.

In Nordirland können die Anstiege sehr knackig werden. Sie dauern allerdings nie besonders lange. Das liegt allein schon daran, dass die Bergzüge auf der Insel deutlich niedriger sind, als beispielsweise in Deutschland oder Österreich. Der höchste Berg Nordirlands, der Slieve Donard, ist mit knapp 850 Metern so auch eine vergleichsweise kleine Erhebung.

Tourenvorschläge in Nordirland

Um dir den Einstieg in das Rennradfahren in Nordirland zu erleichtern, stellen wir dir hier zwei schöne Touren vor. Eine davon führt dich übrigens an einen bekannten Ort, den du vielleicht aus Games of Thrones kennst.

Die Buchenallee "The Dark Hedges" ist aus Games of Thrones bekannt.
Die Buchenallee „The Dark Hedges“ ist aus Games of Thrones bekannt.

Upper Lough Erne

Etwas längere aber leichte Rundtour
Länge: 61,4 Kilometer
Höhenmeter: 270

Diese schöne und recht flache Tour durch das Seenland des oberen Lough Erne beginnt und endet in Lisnaskea auf einem Parkplatz. Wir folgen sogleich der Hauptstraße ein Stück Richtung Nordwesten, um kurz nach dem Kreisverkehr leicht links auf die Gola Road abbiegen. Dabei haben wir links immer die Seenlandschaft des südlichen Lough Erne im Sichtfeld.

Nach knapp 12 Kilometern erreichen wir das Dörfchen Tamlaght, wo wir nach links auf die Belfast Road abbiegen, die uns kurz darauf nach Enniskillen führt. Dort biegen wir nach der Überquerung der zweiten Brücke erneut nach links ab. Von dort ab geht es wieder nach Süden, dieses Mal aber auf der Westseite des Sees. Kurz nach der Ortschaft Kinawley biegen wir an der großen Kreuzung links ab und folgen anschließend der Straße nach Derrylin. Von dort aus geht es nach Osten Richtung Trasna Island, der Insel, über die wir den See überqueren werden. Anschließend dauert es nicht mehr lang, bis wir wieder am Parkplatz in Lisnaskea sind und wieder in unsere Wohnmobile steigen können.

Bei den Dark Hedges (bekannt aus Game of Thrones)

Mittelschwere Rundtour
Länge: 87,4 Kilometer
Höhenmeter: 700

Wir starten am Bahnhof von Ballymoney und verlassen die Stadt in Richtung Osten auf der Kilraughts Road. Drei Kilometer später biegen wir links auf die Gracehill Road ab, der wir bis in das Dörfchen Clintyfinnan folgen. An der Kreuzung fahren wir erneut links und erreichen anderthalb Kilometer später The Dark Hedges, eine berühmte Allee aus knorrigen Buchen, die nicht nur zu den schönsten Orten in Nordirland zählt, sondern darüber hinaus auch als Drehort von Games of Thrones bekannt ist – Zeit für ein Selfie! Anschließend geht es zurück zur Kreuzung und wir nehmen an der Kreuzung den Weg nach links auf die Ballykenver Road. Diese führt uns in einer genussvollen Abfahrt in den Küstenort Ballycastle.

Ab hier folgen wir der Küstenstraße etwa 40 Kilometer weiter Richtung Westen und genießen sowohl das knackige Auf und Ab der Strecke, als auch die Aussichten unterwegs. Nachdem wir Portstewart erreicht haben fahren wir in den südlich gelegenen Nachbarort Coleraine. Kurz nach dem zweiten, kleineren Kreisverkehr fahren wir links und kurze Zeit später direkt wieder nach rechts auf die Seacon Road, um die Hauptstraße zu umgehen. Von hier aus sind es nur noch wenige Kilometer, bis wir uns wieder am Bahnhof von Ballymoney einfinden.

Bilder: Jake Terry

Sponsored by
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production