Share

Reise & Trainingslager

Fünf traumhafte Berge der französischen Alpen

Alpe d'Huez, Col du Galibier, Col du Télégraphe, Col d’Izoard, Col de la Madeleine


Col de la Madeleine

Im Gebiet Savoie der fanzösischen Alpen verbindet der Col de la Madeleine die Täler Maurienne und Tarentaise. Der Col de la Madeleine bietet einen herrlichen Anstieg der dich weg vom täglichen Trott ins Herz der Natur führt.

Madeleine_LorisVonSiebenthal
Wohin führt dich dein Alpen-Abenteuer? (Foto: Loris Von Siebenthal)

Von den grünen Tälern bis hin zum 2.000m hoch gelegenen Gipfel fühlt sich der Anstieg für jeden Radfahrer wie eine Reise ins Unbekannte an. Der wundervolle Blick auf den Le Massif de la Lauzière und den Mont Blanc raubt dir den Atem. Auf der Welt findest du nichts vergleichbares.

Der Col de la Madeleine wurde erst recht spät Teil der Tour de France. Allerdings, seitdem er 1969 zum ersten Mal dabei war, wurde er bereits 25 weitere Male Teil der Tour.

Als eine der anspruchsvollsten Rampen der französischen Alpen gibt es keinen einfachen Weg nach oben. Von La Chambre aus ist die südliche Rampe 19km lang und fordert dich mit einer durchschnittlichen Steigung von 8 %. Wer die Nordrampe angeht, bekommt es mit 28,3km Länge und einer durchschnittlichen Steigung von 5,4 % zu tun. Die geringe Steigung kommt aber durch eine drei Kilometer Abfahrts-Passage nach 13 Kilometern zustande – also unterschätze die Strecke nicht. Nutzt diese Regenerationszeit, denn danach bekommt ihr es mit durchschnittlich 7,4 Prozent Steigung inklusive einiger bis zu zehn prozentiger Knaller zu tun.

Südrampe von La Chambre

Länge: 19km
Durchschnittliche Steigung: 8%
Höchste Steigung: 11%
Starthöhe: 471m
Passhöhe: 2.000m
Höhenmeter Elevation gain: 1.529m

Nordrampe von Augueblanche

Länge: 28.3km
Durchschnittliche Steigung:
5.4%
Höchste Steigung: 10.4%
Starthöhe: 460m
Passhöhe: 2.000m
Gesamter Anstieg: 1.540m

Genießt die Eroberung der Alpen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production