Share

Video

Video: Fahr diese Berge – Col de la Croix de Fer

Mike Cotty vom Col Collective kennt die Alpen besser als einige von uns die Wege in unserer näheren Umgebung. Wenn er also behauptet, dass der Col de la Croix de Fer zu einem seiner absoluten Lieblings-Alpenpässe zählt, dann will das was heißen.

Im Herzen der Rhône-Alpen gelegen, ist der Col de la Croix de Fer von so ruhmreichen Anstiegen wie dem Col du Galibier und Alpe d’Huez umgeben. Aber gerade die Tatsache, dass der Col de la Croix de Fer nicht den Bekanntheitsgrad wie seine Nachbarpässe hat sorgt dafür, dass das Verkehrsaufkommen durch Motorrad- und Sportwagenfahrer aber auch durch andere Rennrad-Fahrer weitaus geringer ausfällt und man somit einen guten Grund hat, den Pass zu fahren.

„Da ist ein gewisses Gefühl der Freiheit, welches vom Col de la Croix de Fer ausgeht“, sagt Mike Cotty. „Ist es die persönliche Erfüllung der vor einem liegenden Herausforderung oder mehr das Gefühl, dem Alltag ein weiters Mal auf zwei Rädern in die Natur zu entfliehen? Wasserfälle stürzen tief in Richtung Tal, der Klang des eigenen Atems und die Straße die den Blick in die Ferne öffnet, sorgen schnell dafür dass sich eine Tiefenentspannung einstellt. Wenn du jemals daran erinnert werden musstest, warum du eigentlich mit dem Fahrrad fahrst, dann wird der Col de la Croix de Fer nicht nur dabei behilflich sein, die Antwort auf diese Frage zu finden, ich bin mir sogar sicher, dass er auf dem Weg ein paar zusätzliche Geheimnisse parat hat.“

Im Video seht ihr den Aufstieg des Col de la Croix de Fer.

Col de la Croix de Fer – Statistik

Start: Barrage du Verney
Länge: 27,5 km
Gipfel: 2.067 m
Höhenmeter: 1.295 m
Durchschnittliche Steigung: 5,7 %
Maximale Steigung: 11 %

Newsletter Terms & Conditions

Please enter your email so we can keep you updated with news, features and the latest offers. If you are not interested you can unsubscribe at any time. We will never sell your data and you'll only get messages from us and our partners whose products and services we think you'll enjoy.

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production