Share

Rennrad-News

Shimano Ultegra 6800 Gruppe im Test

Die Shimano Ultegra-Gruppe ist 11-fach! Die 6800er-Serie bietet aber noch viel mehr Innovationen.

Wir sprechen von effizienterem Schalten, verkürzten Hebelwegen, neue Dual-Pivot Bremsen mit 10% mehr Bremskraft als der Vorgänger, 11-fach kompatibel und handgemachten Laufrädern. Doch bei der neuen Ultegra 6800-Gruppe ist auch dann noch nicht Schluss.

Shimano Ultegra 6800, full groupset, Image: © Shimano, used with permission
Die neue Shimano Ultegra 6800-Gruppe.

Die Ultegra 6800 ist deutlich von der Shimano Dura-Ace 9000 beeinflusst. Das fällt vor allem beim neuen 4-Arm-Kurbelsatz auf. Shimano bezeichnet die 6800er als „The true spirit of the sport“ und hofft, dass die Gruppe auf möglichst vielen Bikes zum Einsatz kommt.

CS-6800 Kassette

Shimano CS-6800 cassette, Pic: ©Shimano, Used with permission
Die 11-fach Shimano CS-6800 Kassette.

Es kommt nicht oft vor, dass die Kassette der wichtigste Teil bei einer neuen Gruppe ist, aber im Falle der Ultegra 6800 ist das wirklich so. Die CS-6800 bietet dir einiges: 11-23, 11-25,12-25,11-28 und sogar 11-32 (wofür aber das RD-6800-GS-Schaltwerk benötigt wird). Das CS-6800 wiegt in der 11-23 Ausführung nur 212g.

FC-6800 Kurbelsatz

Shimano FC-6800 chainset, Pic: ©Shimano, Used with permission
Die 4-Arm Ultegra Kurbel ist stark von der Dura Ace 9000 beeinflusst.

Der FC-6800 Kurbelsatz ist die auffälligste Änderung in der sehr gut aussehenden Gruppe. Das Ziel der japanischen Ingenieure war im Fall der Ultegra das gleiche wie beim Topmodell Dura-Ace: Gewichtsreduzierung (765g in der größten Zahnausführung 53-39 plus Tretlager) ohne dabei Steifigkeit zu verlieren.

Die klassische 53-39 Kombination ist auf Rennen ausgelegt. Die 52-36 wurde auf sportliche Fahrer zugeschnitten und die kompakte 50-34 für den Tourenmarkt. Die 46-36-Ausführung steht für Cyclo-Cross bereit. Der FC-6800 kostet ungefähr 170€ (Straßenpreis).

CN-6800 Kette

Shimano CN-6800 chain , Pic: ©Shimano, Used with permission
Die CN-6800 Kette der 6800er Gruppe.

Die neue Kette ist ein zentrales Element in Shimanos Ultegra 6800-Gruppe. Die Oberfläche wurde mit einer Technologie namens Sil-Tec behandelt. Die gleiche Technologie kommt auch bei der Dura-Ace 9000 zum Einsatz um den Kettenabrieb zu reduzieren. Die CN-6800 Kette wiegt mit 114 Teilen nur 253g und ist für knapp 23€ zu haben.

ST-6800 Dual-Control Schalthebel

Shimano ST-6800 STI lever, Pic: ©Shimano, Used with permission
Der neue ST-6800 STI-Hebel steht für einen guten Klick.

Die schlanke Form des ST-6800 Dual-Control Hebels folgt ganz klar der Dura-Ace 9000. Dank des geänderten Designs, ist das Schalten nun leichter und der Hebelweg deutlich kürzer als beim Vorgänger. Außerdem sorgt der Carbonbremshebel für optimale Kraftübertragung. Shimanos ST-6800 Schalthebelpaar kostet knapp 210€.

RD-6800 Umwerfer

Shimano RD-6800-SS rear mech, Pic: ©Shimano, Used with permission
Die kurze Ausführung des hinteren Umwerfers der Shimano Ultegra 6800.

Die zwei komplett überarbeiteten Umwerfer (vorne und hinten) sind deutlich leichter und kompakter als ihre Vorgänger. Vor allem der hintere Umwerfer erinnert wieder stark an das Design der Dura-Ace 9000. Der neue Federmechanismus sorgt für schnelleres und genaueres Schalten. Die kürzere Ausführung 6800 (SS) wiegt 195g und kostet dabei 53€. Die längere Ausführung 6800 (GS), welche für die 11-32 Kassette notwendig ist, wiegt 207g und kostet 57€.

Shimano FD-6800 front derailleur, Pic: ©Shimano, Used with permission
Der vordere Umwerfer der Ultegra FD-6800 sorgt für kürzere Hebelwege.

Der vordere Umwerfer (FD-6800) wurde entwickelt um mit Shimanos beschichteten Zügen und dem ST-6800 STI Schalthebel kürzere Hebelwege und eine direktere Schaltung zu ermöglichen. Der vordere Umwerfer kostet 29€.

BR-6810 aero Bremse

Shimano BR-6810 aero brake, Pic: ©Shimano, Used with permission
Die neue Ultegra aero Bremse (vorne).

Die Ultegra-Aero Bremse hat direkte Aufhängungsmöglichkeiten für die Gabel und für den Hinterbau. Die Verwindung der Bremsarme wurde deutlich reduziert und die Bremsleistung verbessert. Die mitgelieferten R55C4 Bremsbeläge sind nur für Aluminiumfelgen geeignet. Für die komplette Bremsgruppe muss man knapp 100€ zahlen.

Shimano BR-6810 aero brake (rear), Pic: ©Shimano, Used with permission
Die hintere Version der BR-6810 Aero Bremsen.

WH-6800 Laufradset

Shimano WH-6800 wheelset, Pic: ©Shimano, Used with permission
Das WH-6800 Laufradset fährt auf 11-fach-kompatiblen Naben.

Das handgemachte WH-6800 Laufradset eignet sich sowohl für Schlauchreifen als auch für schlauchlose Ausführungen. Das Laufrad garantiert Steifigkeit und eine optimale Kraftübertragung. Wer das Laufradset kaufen will, muss ungefähr 290€ zahlen.

Shimano

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production