Share

Speedplay Lifestyle

Komponenten & Zubehör

Die Speedplay-Pedale ist zurück mit Upgrade von Wahoo

Die neue Speedplay-Linie von Wahoo bietet vier Optionen für alle Rennradfahrer und Triathleten, die maximale Performance und einen beidseitigen Einstieg suchen.

Wahoo hat am Dienstag ein Makeover der amerikanischen Kult-Marke Speedplay verkündet. Jene Pedale also, die vor 31 Jahren in einer kalifornischen Garage aus der Taufe gehoben wurde.

Die neue Wahoo Speedplay-Linie baut auf einer Technologie auf, die 1989 entwickelt wurde. Speedplay-Pedale sind High-Performance-Modelle, die speziell für den Straßenradsport sowie für Triathleten entwickelt wurden und einen beidseitigen Einstieg bieten. Die Detailveränderungen der gesamten Linie haben eine verbesserte Leistung und Haltbarkeit. Außerdem weisen die überarbeiteten Pedale eine geringere Stack-Höhe auf kommen mit einer sehr guten Aerodynamik daher. Das Zero-Modell ist zudem mit einstellbarem Float und verschiedenen Optionen für die Achslänge ausgestattet.

Wahoo_Speedplay Nano

Die neue Line umfasst die folgenden vier Pedale: COMP (UVP 149,99 Euro), Speedplay ZERO (UVP 229,99 Euro) sowie das Top-Pedal Speedplay NANO (449,99 Euro) mit Carbon-Körper und Titan-Achse sowie Speedplay AERO (279,99 Euro) speziell für Triathleten und Zeitfahrspezialisten.

Wahoo hat nicht nur an der Technologie, sondern auch am Einstieg im Detail modifiziert. Zwei Schuhplattenoptionen und Standard Tension bei den Modellen ZERO, NANO und AERO sowie Easy Tension bei dem Modell COMP. Beide Cleat-Optionen sind mit allen Pedalen der neuen Linie kompatibel. Weiterhin sind sie rückwärtskompatibel mit allen früheren Speedplay-Zero-Modellen.

SpeedplayRenders-09

Zu den Leistungsverbesserungen gehören ein einstellbarer Float an allen Cleats von 0- 15 Grad, gedichtete Lager, die keine regelmäßige Wartung benötigen, und eine erhöhte Haltbarkeit durch einen überarbeiteten Pedalkörper. Neu ist auch die Montage der Pedale. Statt eines 15er Maulschlüssels kommt jetzt ein 8mm-Inbusschlüssel zum Einsatz. Das ZERO-Pedal ist außerdem in vier Spindellängen bei Speedplay-Händlern und -Bikefittern erhältlich, um sicherzustellen, dass auch auf individuelle Bedürfnisse des Athleten eingegangen werden kann.

Mit den Speedplay-Pedalen wurden in den letzten Jahren Top-Platzierungen bei den Rennen der World Tour gefahren, und auch im Triathlon wurden große Erfolge erreicht.

„Ich vertraue Speedplay schon seit einem Großteil meiner Karriere, weil sie so zuverlässig sind und die Möglichkeit bieten, die Position meines Fußes individuell anzupassen. Ich fahre 20.000 km im Jahr und die Verbesserungen, die Wahoo an den Pedalen vorgenommen hat, geben mir die Gewissheit, dass meine Pedale immer noch perfekt funktionieren und sicherstellen, dass meine Biomechanik am wichtigsten Kontaktpunkt mit dem Rad funktioniert“, sagte Ironman-Weltmeister Jan Frodeno zum neuen Update.


Für den Sommer 2021 plant Wahoo eine weitere Innovation für den Markt: den beidseitig pedalbasierten Leistungsmesser POWRLINK ZERO. Ein Preis hierfür stehe laut der Marke allerdings noch nicht fest.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production