Share

Werkstatt & Material

Kette, Kassette und Kurbelblätter tauschen


Kurbelblätter

Es ist enorm wichtig abgenutzte Kurbelblätter auszutauschen.

Die Gefahr, die von einem abgenutzten Kurbelblatt ausgeht, ist sehr hoch. Wer beispielsweise stürzt, während er vor einem PKW/LKW fährt, kann von Glück reden, wenn er danach noch am Leben ist. Diese Gefahr darf man nicht unterschätzen.

Chainrings, new and old, pic: Timothy John, ©Factory Media
Der Unterschied der beiden Zahnprofile ist deutlich zu erkennen.

Abgenutzte Kurbelblätter erkennt man am Zahnprofil. Sind die Zähne spitz wie Haifischzähne oder in eine Richtung verformt, leidet die Kraftübertragung und wenn es ganz extrem wird, kann die Kette schlagartig durchrutschen und so schwere Unfälle verursachen.

Ein Kurbelblatt überlebt normalerweise eine Kassette. Das hängt allerdings auch von der Beschaffenheit des Materials und der darauf wirkenden Belastung ab. Dennoch solltest du darauf achten, nicht mit stark abgenutzten Kurbelblättern zu fahren, um kein Risiko einzugehen.

Wenn du dein abgenutztes Kurbelblatt gegen ein Neues ausgetauscht hast, wirst du sofort spüren können, wie die Kraftübertragung satter und direkter wird.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production