Share

Hobby-Radsport

Styrkeproven 2020 – bereit für die Stärkeprüfung?

Die Styrkeproven, zu Deutsch „Stärkeprüfung“, in Norwegen ist ein Pflichttermin für alle Ausdauersportler, Jedermänner und -frauen unter uns. Warum? Dann schaut mal hier.

Von Trondheim nach Oslo: Klingt erstmal harmlos, aber wenn man genauer hinschaut, stehen 540 Kilometer Länge und 3627 Höhenmeter auf dem Papier. Das macht den Klassiker unter den Langstrecken gleichermaßen gefürchtet und beliebt. Der Streckenrekord liegt bei unter 14 Stunden. Wer jedoch mal links und rechts neben den Straßenrand schaut, braucht deutlich länger. Allerdings lohnt sich diese Verzögerung allemal.

Das Besondere an dem Event ist nämlich die wunderschöne Landschaft. Wer will nicht eine komplette Midsummer Nacht in atemberaubender Kulisse auf dem Rad erleben? Und hat man erst mal die Höhenmeter bis zum dritten Checkpoint in Dombas geschafft, rollt der Rest wie von selbst.

Der nächste Vorteil: An den insgesamt neun Checkpoints auf der Strecke findet man sowohl Verpflegungsstationen, technischen Service und medizinische Unterstützung. Gut alle 50 Kilometer ist für Suppe, Brot und Getränke gesorgt. Auch auf der Strecke selbst wird durch Begleitwagen technischer Support für die Fahrer gewährleistet. Ein weiterer Service für die Fahrer ist der Transport der Gepäckstücke vom Start ins Ziel, welcher in den Startgebühren schon enthalten ist.

Die Anmeldung ist seit dieser Woche möglich. Überlegt nicht zulange, sonst sind die beliebten Plätze bald ausverkauft. Die Roadcycling-Crew wird nächstes Jahr vor Ort sein und die 540 Kilometer lange Strecke für euch testen.

Alle Distanzen im Überblick

Trondheim – Oslo 540 km / 19-21. Juni 2020
Kvam – Oslo 279 km / 20. Juni 2020
Lillehammer – Oslo / 20. Juni 2020
Women Vélo Kvinner Lillehammer – Oslo 192 km / 20. Juni 2020
Gjovik – Oslo 136 km / 20. Juni 2020
Eidsvoll – Oslo 62 km / 20. Juni 2020

 

Fotos: Stian L. Solum, Styrkeprøven AS

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production