Share

Video

Video: Fahr diese Berge – Hautacam

Das Col Collective liefert uns einen Einblick in den harten Aufstieg in den französischen Pyrenäen

Fahrer, die an der 2014er Ausgabe der Etape du Tour teilnahmen, bekamen bereits die Möglichkeit, den fordernden Aufstieg von Hautacam live zu erleben.

Ein breiteres Publikum konnte das im Herzen der Region Midi-Pyrénées gelegene Hautacam als 18. Etappe der Tour de France 2014 verfolgen, in der sich der spätere Sieger der Einzelwertung Vincenzo Nibali den Sieg sichern konnte. Mike Cotty, selbst ein Veteran der Etape du Tour, machte sich für das Col Collective auf in das französische Hautacam, das vor 2014 bereits vier weitere Male Teil der Tour de France-Route war.

Den Aufstieg beschreibt Mike Cotty wie folgt: “Hautacam verfügt zwar nicht über die Länge, die Höhe oder das Ansehen des Col du Tourmalet, aber genau das ist das trügerische Element, welches besonders Neulinge in ein falsches Gefühl der Sicherheit zu wiegen versucht. In der Tat, würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass, obwohl ich das Hautacam bereits mehrere Male gefahren bin, selbst ich auf diesem Aufstieg nie das Gefühl hatte, die volle Kontrolle zu haben. Der Weg hat dich von Anfang an im Griff und dies setzt sich wie eine Achterbahn fort. Nach nur einem kurzen Moment der Ruhe, liegt der nächste Anstieg im zweistelligen Bereich vor dir und drängt dich weiter in den roten Bereich. Einem Belastungstest gleich wird die Stellschraube hierbei immer ein Stück weiter gedreht. In gewisser Hinsicht ist es dies, warum ich das Hautacam so sehr mag. Die Verlockung einer solchen Herausforderung verliert nie ihren Reiz und wenn du dich dem Gipfel nähert und die Baumgrenze unter dir lässt, öffnet sich eine komplett neue Welt, die jede hart erkämpfte Kurbelumdrehung umso wertvoller erscheinen lässt.“

Im Video seht Ihr die Fahrt auf das Hautacam.

Statistik

Start: Ayros-Arbouix
Länge: 13,0 km
Gipfel: 1.520 m
Höhenmeter: 1.064 m
Durchschnittliche Steigung: 8 %
Maximale Steigung: 13 %

Newsletter Terms & Conditions

Please enter your email so we can keep you updated with news, features and the latest offers. If you are not interested you can unsubscribe at any time. We will never sell your data and you'll only get messages from us and our partners whose products and services we think you'll enjoy.

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production