Share

Radcomputer & Powermeter

Shimano Dura-Ace Di2 als Fernbedienung

Die Shimano Dura Ace Di2 als Fernbedienung für Radcomputer, Smartphones und Wearables nutzen.

Laut Shimano kann man die Schaltgriffe der Shimano Dura Ace Di2 bald als Fernbedienung für ANT+ Geräte verwenden. Doch die Möglichkeiten scheinen endlos zu sein.

Die Dura Ace ST-9070 STIs sind bereits allgemein bekannt. Doch in ihnen verstecken sich zwei Knöpfe, mit denen eigentlich nur das Shimano Flight Deck (Radcomputer) angesteuert werden kann. Doch warum nicht noch mehr Geräte damit ansteuern?

Shimano Dura-Ace Di2 als Fernbedienung. (Foto: Shimano)
Shimano Dura-Ace Di2 als Fernbedienung. (Foto: Shimano)

Shimano Dura Ace Di2 Fernbedienung – so funktioniert es

Andere Geräte steuern? Das dachte sich Shimano auch und ermöglicht in naher Zukunft mit einem Softwareupdate und dem D-Fly Wireless Unit ANT+ -fähige Endgeräte anzusteuern. Damit könnten beispielsweise Garmins Radcomputer ins Rennen kommen. Funktionieren soll die Technik aber nur mit Geräten, die mit den ST-9070-Griffen kompatibel sind.

Bisher sollen Garmin, Magellan und PRO an einer entsprechenden Anpassung ihrer Firmware arbeiten. Vermutlich werden aber noch mehr Hersteller auf den Zug aufspringen und ihre Head Units per Firmware Update kompatibel zu D-Fly machen.

Die Idee passt exzellent in Shimanos sogenanntes “stress-free riding concept.” Man muss, um Funktionen auszuwählen, die Hände nicht mehr vom Lenker nehmen. Dadurch fährt man ganz normal weiter und behält immer die volle Kontrolle, obwohl gerade ein Gerät bedient wird.

Endlos viele Möglichkeiten

Warum nur Radcomputer ansteuern? Wie wäre es, wenn man mit den Knöpfen zum Beispiel das Smartphone fernbedient? Damit würde man einen riesigen Pool an Funktionen erschließen. Auch die Bedienung von Action-Cams, Sportuhren oder anderen Wearables wäre denkbar.

Ist diese Möglichkeit für dich interessant?

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production