Mit den Mavic Cosmic Carbone 40 Elite haben die Laufradspezialisten aus Frankreich einen überaus schicken Carbon-Laufradsatz für Drahtreifen im Regal, der noch bezahlbar ist und als Systemlaufradsatz mit Reifen daherkommt.
Genaugenommen handelt es sich bei unserem Testkandidaten nicht um reine Carbonfelgen. Vielmehr setzt Mavic auf einen Aluminium-Felgenkern aus Felgenwand und Felgenbett. Dieser Aufbau wird von einem 3K Carbon-Layup überzogen, das im Bereich der Bremsflanken gesondert mit einem speziellen Kunstharz verfestigt wird. Auch der Felgenboden der 40mm hohen und 19mm breiten Felge besteht aus Aluminium und dient mit seinen Inserts für die Aerospeichen als Montagegrundlage. Die beiden Werkstoffe sind unlösbar miteinander verbunden und sollen des Weiteren eine gute Wärmeableitung an der Flanke gewährleisten.
Gewichtsfrage der Mavic Cosmic Carbone 40 Elite
Bei vielen Radfahrern stehen vor allem reine Carbonfelgen ohne Inserts aus metallischen Legierungen hoch im Kurs. Diese sind vermeintlich leichter. Die Annahme kann in seltenen Einzelfällen tatsächlich Bestand haben, das betrifft aber eher weitaus teurere Felgen für Wettkämpfe in den Bergen und kann sich bei langen Bremsorgien auf Passabwarten negativ auf die Haltbarkeit der Bremsbeläge und Flanken auswirken.
Unser 40er Carbone Elite Laufradsatz wiegt laut Mavic 1545 Gramm im Set ohne Schläuche, Reifen und Schnellspanner. Wir haben nachgewogen und kamen beim Vorderrad auf exakt 680 Gramm, was der Werksangabe entspricht. Beim hinteren Laufrad auf 866 Gramm (865g Angabe). Macht in Summe 1546 Gramm und somit gerade einmal 1g mehr als Mavic angibt. Das spricht einerseits für die extrem geringen Fertigungstoleranzen in Mavics Laufradwerk in Rumänien, andererseits auch für zuverlässige Gewichtsangaben im allgemeinen. Letzteres ist keine Selbstverständlichkeit, wie wir bei einigen Herstellern immer wieder feststellen müssen.
Gegenüber Laufradsätzen für Schlauchreifen sind hinsichtlich des Gewichts natürlich Abstriche hinzunehmen. Die Vorteile von Tubular-Sets liegen klar auf der Gewichtsseite. Faltreifen (Clincher) liegen bei Carbon-LRS seit einigen Jahren im Trend und bieten den großen Vorteil schneller Wechsel bei Regenwetter und sind auch preislich die bessere Lösung. Der “Carbonmantel” ist dabei viel mehr als optisches Blendwerk. Der Maxtal-Kern des Laufrads wäre viel zu weich um die Belastungen in einem Rennen aufzunehmen.
Auf den nächsten Seiten findest du einige Detailfotos der Mavic Cosmic Carbone 40 für Clincher, unseren Testbericht und das Fazit.
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