Radträger für die Anhängerkupplung sind beliebt, denn schneller lässt sich das Auto kaum für den Radtransport aufrüsten. Leider nehmen die meisten Systeme oft auch einen gehörigen Platz in der Garage ein – nicht so Thules kompakter EasyFold…
Neben den klassischen Dachträgern für bis zu vier Rennräder bieten sich für Besitzer von Anhängerkupplungen auch die Kugelkopfträger an. Einfach auf den Kugelkopf aufstecken, verriegeln, fertig. So ausgerüstet lassen sich Radrennen, Urlaubsziele und natürlich auch Trainingslager ohne Kofferraumeinbußen und vor allem ohne Sorge über das teure Spielzeug auf dem Dach anfahren. Träger für Anhängerkupplungen lassen sich im allgemeinen schnell installieren, für den Zugriff auf den Kofferraum anklappen und außerdem schützt das Auto die Räder im Heck vor Steinschlägen.
Radträger-Vielfalt
Sieht man mal von schwedischen Thule Easyfold ab, lassen sich Kugelkopfträger flach zusammenlegen und in einer Ecke der Garage oder im Keller relativ platzsparend verstauen. Trotzdem macht das Hantieren mit sperrigen Ausrüstungsgegenständen wenig Spaß. Wir haben für unser Redaktionsfahrzeug daher nach einer kompakteren Lösung gesucht und sind bei Thule fündig geworden. Der EasyFold besteht aus einer stabilen Basisplattform mit zwei klappbaren Flügeln. Das Trägersystem ist für zwei Räder konzipiert und nicht erweiterbar. Das mag ein Wermutstropfen für Familien sein, im Sportsegment reichen aber zwei Plätze meist aus.
Aufbau des Thule Easyfold 931
10 Sekunden: Der Aufbau beginnt mit dem Abklappen der beiden Seitenteile und dem Lösen der Klappsperre. Erst diese Entriegelung gestattet das vollständige Aufklappen der beiden Flügel und lässt in der finalen Stellung ein laut hörbares Einrastgeräusch folgen.
10 Sekunden: So vorbereitet kann der nur 17,1 kg leichte Radträger auf den Kugelkopf aufgesetzt werden. Der Verschlussgriff wird heruntergedrückt und der Schlüssel abgezogen.
15 Sekunden: Der 13-polige Stecker wird nun in die entsprechende Kupplung am Fahrzeugheck eingesteckt und verriegelt. Ist das Fahrzeug noch mit der alten 7-poligen Version ausgerüstet, wird ein Adapter notwendig, den es für wenige Euro im Fahrzeugzubehörhandel gibt. Es muss kein Thule-Zubehör sein.
Der Träger verfügt über zwei Rücklichter und eine Kennzeichenhalterung. Verdecken die Räder das Kennzeichen des Autos, ist ein zusätzliches Kennzeichen notwendig – und das ist in den meisten Fällen wohl unumgänglich. Kennzeichen gibts übrigens nicht nur bei den meiste recht teuren Schildermachen neben oder in Zulassungsstellen, sondern auch wirklich günstig online. Papiere braucht man dafür nicht.
Der Träger ist nun bereit um mit einem Rad bestückt zu werden, wie schnell das geht, zeigen wir auf der nächsten Seite…
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