Dogma F8 Disk
Dogma F8 Disk
Das Dogma F8 ersetzt das Dogma 65.1 als Aushängeschild für den italiensichen Hersteller. Im Mai letzten Jahres wurde es der Öffentlichkeit vorgestellt und wird seither von Team Sky bei Rennen eingesetzt. Bei den Dogma F8-Modellen wird Toray 11001K Carbon verarbeitet. Dieses verhilft den Rahmen zu einer verbesserten Steifigkeit im Vergleich zum Dogma 65.1 und einem Fliegengewicht von 860g. Wie auch beim Dogma 65.1 ist in der F8 Serie ein Modell mit Scheibenbremsen erhältlich, das Pinarello F8-Disk.
Mit seinem Disk-Model folgt Pinarello dem Lauf der Zeit und der Marktentwicklung: Steigende Nachfrage an Rennrädern mit Scheibenbremsen und Veränderungen im Regelment verlangt von Herstellern ein Überdenken ihres Angebots. Jeder Hersteller, der einTeam in der World-Tour Serie sponsort, hat mindestens ein Fahrrad mit Scheibenbremsen in seinem Angebot. Es macht Sinn, dass diese Räder von den Profis bei den großen Touren auch eingesetzt werden sollten. Die UCI überdenkt seit geraumer Zeit, den Einsatz von Scheibenbremsen bei Rennrädern zu erlauben. Dahingehend wird den Profi-Teams in diesem Jahr erlaubt bei einem Rennen ihrer Wahl ein Rennrad mit Scheibenbremsen einzusetzen. Darauf soll in der 2016-Saison ein vollständiger Test erfolgen, bevor 2017 Scheibenbremsen bei den Rennen und Rundfahrten von der UCI zugelassen werden. Deshalb erwarten wir, dass das Pinarello F8-Disk noch in diesem Jahr bei Team Sky zum Einsatz kommt.
Pinarello bestätigt, dass das Dogma F8 Disk in seinen Hauptmerkmalen, das heißt in seiner Geometrie, dem Rahmenmaterial, seiner Aerodynamik und Steifheit den anderen Rädern in der F8-Serie gleichkommt. Für die Scheibenbremsen wurde die FlatMount Standard-Scheibenbremse von Shimano verbaut. Durch Adaptoren ist das Rad aber auch mit anderen Bremssystemen kompatibel.
Mehr können wir zur Zeit nicht berichten, denn Pinarello hüllt sich noch in Schweigen. Dafür gibt es auf der nächsten Seite noch News zum Pinarello Dogma K8S.
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