Roadcycling DE Johan Bruyneel - Roadcycling DE

Johan Bruyneel

Johan Bruyneel ist eine der umstrittensten und erfolgreichsten Figuren des Radsports. Als Rennfahrer gewann er unter anderem zwei Etappen der Tour de France und wurde Dritter bei der Vuelta 1995. Bekannt wurde er jedoch vermutlich besonders durch seinen spektakulären Unfall bei der Tour de France 1996, als er auf einer Abfahrt von der Straße abkam und in eine Schlucht stürzte. Überraschenderweise unverletzt kletterte er zurück auf die Straße und setzte die Etappe fort.

Bruyneel erreichte Berühmtheit als Team Direktor beim US Postal Team mit Lance Armstrong, das unter seiner Führung zehn umstrittene Siege bei großen Etappenrennen erreichte (darunter sieben bei der Tour de France).  In Folge von Nachforschungen der USADA (US Antidopingagentur) und den Geständnissen von mehreren des Dopings verdächtigen Fahrern, wurden sieben dieser Siege annulliert. Nachdem Lance Armstrong die Dopingvorwürfe zugegeben hat, wurde auch gegen Bruyneel ermittelt und das Team Radioshak-Nissan trennte sich daraufhin von ihm.

Facts

Age
59
Nationalität
Belgisch

Articles featuring Johan Bruyneel

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production