Share

Radcomputer & Powermeter

Powertap Naben jetzt auch für Disc-Rennräder

Auch bei Powermeter-Spezialist Saris beginnt das Zeitalter der Disc-Rennräder. In den Startlöchern stehen bereits die ersten GS-basierten Disc-Powermeternaben für das Rennrad.

Auf der Website von Saris herrscht noch Schweigen, die Presse hat bisher nichts berichtet und auf der Eurobike wären sie uns auch fast verborgen geblieben, hätten wir nicht danach gefragt: die Disc-Naben für Rennräder.

Dass sie kommen würden, war uns vollkommen klar. Der Scheibenbremstrend wird sich nicht mehr aufhalten lassen und in den nächsten Jahren werden viele Rennradfahrer zur neuen Technologie wechseln. Die Vorteile der Scheibenbremse sind gegenüber der Felgenbremse einfach zu gewaltig um diese Entwicklung zu ignorieren.

Powertap Leistungsmessung für Rennräder mit Disc – die genaue Produktbezeichnung stand zum Zeitpunkt der Fotoaufnahme noch nicht fest.

Clayton Goldsmith, Sales & Marketing Manager bei Saris Cycling, zeigte uns die neuen Powermeter-Naben mit 11fach-Rotor für Shimano/SRAM, Campagnolo und XD für 160mm Bremsscheiben.  Die Elektronik ist, wie in der GS-Serie üblich, in der Powercap (links im Bild) verborgen. Die Position erlaubt den schnellen Batteriewechsel, stellte die Entwickler aber vor das Problem, die vor allem an kleinen Discs auftretende Wärmeentwicklung von der Elektronik fern zu halten.

DT Swiss wieder als Partner bei Powertap dabei

DT Swiss war wieder mit einigen Bauteilen an der Entwicklung beteiligt. So stammen die meisten Bauteile des Gehäuses und der eigentlichen Nabe von den Laufradspezialisten aus der Schweiz.

Die Produktfamilie der Powertap Disc-Naben für Rennräder.

PDer Preis und das releasedatum der neuen Powermeter-Naben ist noch nicht bekannt. Wir gehen aber von einem Start im nächsten Früjahr zu einem Preis von um die 1000 Euro aus. Mit ANT+ ausgerüstet können die Naben wie gewohnt mit den meisten Radcomputern verbunden werden. Mit einer alternativen Bluetooth-Cap (Aufpreis) lässt sich die Nabe auch mit dem Smartphone verbinden.

Hersteller: Saris Cycling

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production