Share

Reise & Trainingslager

Gravelbiken in Nordirland – Reisetipps für die Insel

Wir waren mit Wohnmobil und Gravelbike in Nordirland. Hier findest du unsere Reisetipps!

Es gibt wohl kaum eine bessere Kombination, als mit dem Fahrrad und dem Wohnmobil die geheimnisvolle Landschaft Nordirlands kennenzulernen. Das Gravelbiken in Nordirland ist dabei besonders reizvoll, denn viele landschaftliche Highlights liegen abseits der asphaltierten Straßen.

Nach unserem fantastischen Gravel-Trip nach Irland im Jahr 2021 wollten wir mehr von der Insel sehen. Dieses Jahr beschlossen wir, Nordirland mit dem Gravelbike zu erkunden – und wir wurden nicht enttäuscht. Endlose, sanfte Weiten in tausend Grüntönen oder schroffe Landschaften, die an Dramatik kaum zu überbieten sind – in Nordirland wirst du all das und noch viel mehr finden.

Von Dublin aus dauert es mit dem Auto noch ungefähr eine Stunde bis an die Grenze zu Nordirland. Beachte dabei, dass auf der ganzen Insel Linksverkehr herrscht! Das kann in den ersten Stunden etwas verwirrend sein. Es gibt eine Reihe von Wohnmobilvermietungen, bei denen man ganz bequem seinen Camper online buchen kann. Das erspart dir die mühsame Anreise mit dem eigenen Fahrzeug. Denk aber daran, dass die Mietcamper in Nordirland Rechtslenker sind und plane eine entsprechende Gewöhnungszeit mit ein.

Campen und Gravelbiken in Nordirland

Wildes Campen ist in Nordirland verboten und kann dir eine Geldbuße einbringen. Es ist aber kein Problem, darauf zu verzichten, denn die Campingplätze sind hier dicht gesäht und können in der Regel auch noch kurzfristig per Handy gebucht werden. Die Qualität der Plätze ist durchgehend tadellos.


GravelbikeDas 2021er Fuji Jari Carbon 1.1 ist ein vielseitiges Gravelbike für die langen Strecken. Die sportlich-wendige Geometrie und die Kletterfreude machen das Fuji ideal zum Erkunden verlassener Pfade in Nordirland.

Dank des an Nordirland vorbeifließenden Golfstroms ist das Wetter dort zwar mild, kann sich aber, so wie auf der ganzen Insel, schon mal von einem auf den anderen Moment drastisch verändern. Auf strahlenden Sonnenschein kann mitunter innerhalb weniger Minuten ein Starkregenguss folgen, den kein Wetterbericht vorhergesagt hat. Du solltest beim Gravelbiken in Nordirland daher besonders darauf achten, auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, damit dir ein gelegentlicher Schauer nicht die Tour verdirbt.

Gravelbike SchuhDer Gravel Tuned Schuh von SCOTT kombiniert das Beste aus den MTB- und Rennsport-Bereichen und bietete mit seinem BOA® Fit System Komfort bei allen Gravel-Abenteuern in Nordirland!

Ideal geeignet, um dir etwas mehr Stauraum auf dem Rad zu verschaffen, damit du deine Kleidungsoptionen unterbringen kannst, sind Bikepackingtaschen, die sich am Rad befestigen lassen. In unserem Fall griffen wir auf Sattel- und Rahmentasche von Vaude zurück. Weiteren Stauraum brachte die Bento-Box von Fuji, die speziell auf das Oberrohr unseres Jari Carbon 1.1 zugeschnitten ist. So lassen sich am Rad nicht nur Jacken, Wechselklamotten und Verpflegung unterbringen, sondern auch Kleinzeug wie Münzen, Schlüssel oder Handy – ideal für die langen Graveltouren in Nordirland.

SatteltascheDie Trailsaddle-II-Satteltasche von Vaude ist wasserdicht verschweißt und mit einem wasserdicht verschließbaren Wickelverschluss ausgestattet. Die umweltfreundlich hergestellte Tasche bietet großzügige 10 Liter Volumen und dient zusätzlich auch als Spritzschutz.

Little Dogs und Causeway Giants

In Nordirland gibt es eine steigende Anzahl von fantastischen Gravelrouten in allen Schwierigkeitsgraden. Eine davon stellen wir dir weiter unten vor. Es ist die kleine Runde des Lakelander Gravel Grinder von 2019, die im Dorf Belcoo im Westen des Landes startet. Die Veranstaltung ist das wichtigste Gravelbike-Ereignis auf der gesamten irischen Insel und schon die sogenannte „Little-Dog-Route“ geht ordentlich in die Beine. Belohnt werden die Strapazen durch unvergessliche Landschaftseindrücke.

Ein weiterer besonders empfehlenswerter Ort für das Gravelbiken in Nordirland ist die Causeway Coast im Norden des Landes. Hier gibt es nicht nur atemberaubende Ausblicke über einen der schönsten Küstenabschnitte Europas, sondern auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Etwa die Basaltsäulen des Giant’s Causeway oder die Dark-Hedges-Allee, die durch die Serie Games of Thrones internationale Bekanntheit erlangt hat.

RahmentascheDie Trailsaddle-II-Satteltasche von Vaude ist wasserdicht verschweißt und mit einem wasserdicht verschließbaren Wickelverschluss ausgestattet. Die umweltfreundlich hergestellte Tasche bietet großzügige 10 Liter Volumen und dient zusätzlich auch als Spritzschutz.

Gravelbiken in Nordirland: Tourenvorschlag

Lakelander Gravel Grinder
Anspruchsvolle Rundtour
Länge: 65,7 Kilometer
Höhenmeter: 960

Diese Tour stellt die „Little-Dog-Route“ des 2019er Lakelander Gravel Grinder, dem wichtigsten Gravelbiking-Event der Insel, nach. Wir starten im Dörfchen Belcoo, das sich an der westlichen Grenze Nordirlands befindet. Wir verlassen Belcoo über die B52 Richtung Nordwesten und erreichen kurze Zeit später Holywell, wo wir an der zweiten Möglichkeit nach rechts Richtung Ballintempo abbiegen. Ungefähr 2,8 Kilometer später biegen wir abermals nach rechts ab, um in den Ballintempo Forest zu gelangen. Nach wenigen Metern verabschiedet sich der asphaltierte Straßenbelag und wir befinden uns, Höhenmeter sammelnd, in leichtem Gravel-Territorium. Nach etwa fünf Kilometern genießen wir eine Zwischenabfahrt.

Hier können sich die Beine kurz für den steilsten Part der Tour erholen, denn nach einem kurzen Stück auf der Boho Road folgt jetzt eine Passage mit hefitgen Steigungen um die 15 Prozent, während wir eine Runde durch die Ostausläufer des Waldes von Ballintempo drehen. Wir finden uns anschließend wieder im Hauptteil des Waldes ein, wo wir die nördliche Route am Fuße des Tullybrack einschlagen. Die nächsten sechs Kilometer geht es stetig bergauf, bis wir den höchsten Punkt der Tour erreichen. Die folgende Abfahrt bringt uns, nach der Passage zweier Seen in den nordwestlichen Teil des Ballintempo Forest. Wir drehen eine Runde im Uhrzeigersinn durch die offene Seenlandschaft und steuern dann über die bekannten Streckenabschnitte das im Süden liegende Belcoo, unseren Ausgangspunkt, wieder an.

Fotos: Jake Terry

Sponsored by
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production