Share

Profi-Radsport

Marcel Kittel über das Grüne Trikot & die Tour de France 2015

Hat Marcel Kittel Chancen auf das Grüne Trikot der Tour de France 2015?

Hat Marcel Kittel auf der Tour de France 2015 eine Chance auf das Grüne Trikot? Nachdem die Regeln dafür angepasst wurden, könnte das ein realistisches Ziel sein.

Cadel Evans wird die kommende Tour de France nicht mitfahren. Er beendet im Januar seine Karriere. Marcel Kittel wird hingegen an den Start gehen und will seine Chancen nutzen um das Grüne Trikot zu gewinnen. (Foto: Simon Wilkinson/SWpix.com)

Die ASO hat die Regeln für das Grüne Trikot angepasst. Damit haben Fahrer wie Marcel Kittel oder auch Mark Cavendish realistische Chancen auf das Grüne Trikot der Tour de France 2015.

Kittel begrüßte die Route der Tour 2015. Er geht davon aus, dass mindestens vier oder fünf Etappen für reine Sprinter wie ihn gemacht sind. Er sagte aber auch, dass sich Bergfahrer wohl noch mehr über die Wahl der Route freuen dürften.

Dennoch wird es eine harte Tour de France für Sprinter. Es gibt in der zweiten und dritten Woche nicht viele Möglichkeiten für einen reinen Sprinter Etappensiege einzufahren. Er sagte: “Wenn sich eine Chance bietet, muss man sie auch nutzen.”

Kittel nach seinem 3. Sieg auf der Tour de France 2014. (Foto: Bruno Bade/ASO)

Peter Sagan und das Grüne Trikot

Das Grüne Trikot wurde in den letzten drei Jahren von Peter Sagan gewonnen. Er konnte aufgrund seiner guten Kletterfähigkeiten während allen Etappen extra Punkte sammeln und sich damit das Grüne Trikot sichern. Das war für reine Sprinter wie Kittel nicht möglich.

Es gibt insgesamt 9 flache Etappen, auf denen die Regeländerungen in Kraft treten. So bekommt der Etappensieger 50 Punkte und damit ganze 20 Punkte mehr als der zweite Platz. Damit ist die Gewichtung eines Etappensieges wieder deutlich mehr wert. Fahrern wie Marcel Kittel spielt das natürlich in die Karten.

“Das gibt den reinen Sprintern wieder die Möglichkeit um das Grüne Trikot mitzufahren. Ich hoffe, dass das für mich im nächsten Jahr ein Thema sein wird.”

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production